#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konisation wirklich nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konisation wirklich nötig?

    Meine Vorgeschichte ist etwas lang. Ich (37 J.) hatte im Frühjahr 2004 zum ersten Mal PAPIIw, wurde vereist, alles okay. HPV war damals negativ. Im Novemner 2005 dann wieder PAPA IIW der Ende Februar dann schon PAP IIId war. HPV wieder negativ wieder Vereisung. Auf eigenen Wunsch bin ich dann Anfang Mai 2006 zu einem Experten zur Dysplasiesprechstunde. Der konnte kolposkopisch nix entdecken wiederholte Abstrich wieder IIId. Seine Aussage: wir können das nochmal drei Monate so lassen und kontrollieren das dann nochmal, aber ich gehe davon aus, daß das dann wieder IIId (zum dritten Mal innerhalb 9 Monate) sein wird und ich sie dann operiere (Konisation mittels Schlinge). Vorgestern dann der Kontrollastrich. Noch kein Ergebnis, aber jetzt konnte man kolposkopisch was erkennen... Er geht davon aus, daß Ergebnis IIId bestätigt wird und Schlingenkoni erfolgen soll (angeblich so günstig etwas hoch am Rand gelegen, daß Gebärmutterhlas gar nicht verkürzt wird). Meine Fragen: Ist die OP zum jetzigen Zeitpunkt wirklich notwendig? Ist das Krankheitsbild mit dem HPV negativ überhaupt möglich? Wäre es nichtratsam/möglich vorab erstmal eine Biopsie/endozervikale Kurettage durchzuführen bevor, ich die Konisation durchführen lasse? Bin sicher jemand, der das tun wird, was medizinisch nötig ist (und nicht zig Heilpraktiker/Homöopathen konsultieren) aber möchte einfach vor der OP wirklich aufgeklärt sein, ob sie (jetzt schon) nötig ist (zumal ich eine höllische Angst vor der Vollanrkose habe, die mir da droht). Danke im voraus für eine Feedback.


  • RE: Konisation wirklich nötig?


    Es gibt durchaus Empfehlungen, eine Portioabschabung und Zervixkurettage zur weiteren Abklärung durchzuführen. Eine (sekundäre) Konisation wird dann vom Ergebnis dieser Maß-nahme abhängig - wäre also vielleicht nicht notwendig. Andererseits muss man sagen, dass die Rückbildungswahrscheinlichkeit eine PAP IIId mit der Dauer immer geringer wird. D.h. man wird früher oder später doch eine Konisation durchführen lassen müssen. Dann ist die Frage, wie viele „Ehrenrunden“ man vorher drehen will, die ja auch belastend sind (und an den Nerven zerren). Das ist gegeneinander abzuwägen. Ich gehe davon aus, dass hier kein Kinderwunsch besteht, so dass es eigentlich keinen Grund gibt, keine Konisation durchzuführen.

    Kommentar

    Lädt...
    X