#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zusammenhang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenhang?

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage.
    Im März wurde mir am Rücken ein Melanom entfernt, jetzt im Juli wurde mir die Schilddrüse entfernt. Dabei stellte sich heraus, dass mein kalter Knoten ein Carcinom war. Irgendwo im Internet habe ich nun etwas darüber gelesen, dass das Melanom ein Primärtumor sein kann und das SD- Carcinom davon entstehen kann. Gibt es da einen Zusamenhang?
    Ausserdem habe ich am Kopf unter den Haaren ein Lipom. Könnten da viellt. veränderte Zellen stecken?

    Liebe Grüsse
    Birgit


  • RE: Zusammenhang?


    Da besteht kein Zusammenhang. Der Knoten in der SD wurde ja histologische untersucht. Es war offenbar ein (vermutlich follikuläres) SD-Karzinom. Grundsätzlich könnte zwar ein Melanom auch in die SD metastasieren. Dann hätte aber der Pathologe mit größter Wahrscheinlichkeit erkannt, dass der Knoten von einem malignen Melanom herrührt. Das sieht man. Ein Lipom ist ein vollkommen anderer Tumor (und gutartig). Ich hoffe in Ihrem Sinne, dass Sie keine Metastasen haben. Es scheint aber eine Disposition zu Krebserkrankungen zu bestehen, was Sie berücksichtigen sollten (Früherkennung, Risikofaktoren).

    Kommentar

    Lädt...
    X