#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Astrozytom Grad 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Astrozytom Grad 3

    Sehr geehrter Prof. Dr. Wust!
    Meiner Schwester wurde im Jahr 2003 ein Hirntumor (Astrozytom Grad 1) entfernt. Es wurde auf eine Nachbehandlung vollkommen verzichtet. Vor zwei Wochen wurde Ihr wieder ein sehr großes Astrozytom Grad 3 entfernt (bösartig). Fast 500 Gramm Tumorgewebe wurde entfernt. Leider konnte nicht alles restlos entfernt werden, sonst wäre Sie laut den Ärzten querschnittgelähmt gewesen. Die Ärzte sind sich nicht sicher welche Behandlung jetzt die Beste wäre. Jetzt meine Fragen: Welche Therapie ist hier angezeigt? Wie groß sind die Heilungschancen? Gibt es alternative Therapien? Wenn ja, kann man diese parallel zur schulmedizinischen Therapie anwenden?
    Ich warte dringend auf Ihre Vorschläge!!!
    Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort!!!


  • RE: Astrozytom Grad 3


    Frage mal in diesem Forum unter der Rubrik Hirntumor nach:


    http://www.krebs-kompass.org/Forum/

    Es gibt dort viele Betroffene, die Dir sicher einen Rat geben können.

    Alles Gute für Deine Schwester

    Kommentar


    • RE: Astrozytom Grad 3


      Auf jeden Fall ist hier eine (postoperative) Radiotherapie des Resttumors und der Umgebung angezeigt. Beim anaplastischen Astrozytom kann eine Chemotherapie zusätzlich eingesetzt werden (z.B. Temodal). Aufgrund positiver Ergebnisse beim Glioblastom sollte das zumindest dann angezeigt sein, wenn man alles unternehmen will, was möglich ist (das hängt vor allem vom Allgemeinzustand und vom Therapiewunsch ab). Auch eine Dosiseskalation (evemtuell stereotaktisch) kann in individuellen Situationen sinnvoll sein. Das hängt von der Ausdehnung des Restbefundes ab. Ein umschriebener Restbefund sollte noch eine Aufsättigung erfahren.

      Kommentar


      • RE: Astrozytom Grad 3


        Hallo liebe Sabine 11 !!!
        Vielen Dank für den Hinweis auf dieses Forum!!! Meine Schwester war einen Tag zu Hause- wurde heute erneut eingewiesen... Aber wir schaffen das schon irgendwie!!! Danke nochmal und liebe Grüsse!!!

        Kommentar



        • RE: Astrozytom Grad 3


          Sehr geehrter Prof. Wust!
          Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Sie haben uns schon sehr weitergeholfen! Meine Schwester ist wieder in der Klinik. Sie soll erstmal 6 Wochen lang, jeden Tag Bestrahlung bekommen und dann werden die Ärzte wieder beraten. Ich hoffe, ich darf Sie zu gegebener Zeit, erneut um Ihren Rat fragen. Ich möchte Ihnen nur sagen, dass Sie hier sehr gute Arbeit leisten und den Menschen wieder Hoffnung geben!!! DANKE!!!

          Kommentar


          • Re: Astrozytom Grad 3


            ich habe ein astrozytom im rechten temporallappen und ein menigeom re.ich bin allen dankbar,die mir erfahrungen berichten könnten,bin selbst etwas über differente aussagen der neurochirurgen irritiert. freundliche grüsse margot

            Kommentar

            Lädt...
            X