#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Prof. Wust - Leukämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Prof. Wust - Leukämie

    Seit einigen Jahren leide ich (44) an immerwiederkehrenden Phasen von Leistungsminderung und schwerer Müdigkeit, dazu manchmal wandernde Schmerzen in den (meist kleinen) Gelenken und leichte Schwellung der Lymphknoten unter den Achseln.

    Nun ist es dieses Jahr extrem schlimm, die Müdigkeit ist sehr stark und hält schon einige Monate an. Auch scheint die Milz geschwollen zu sein (zumindest habe ich dort Schmerzen und sie erscheint im US etwas vergrößert). Ferner habe ich immer mal Mundentzündungen (was aber auch von meinem Reflux kommen kann). Blutungen, Fieber, Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit habe ich nicht.

    Kann das alles auf eine Leukämie hinweisen?

    An Untersuchungen wurden vor zwei Jahren Magenspiegelung, vor einem Jahr Darmspiegelung, Sono Oberbauch und Blutbild gemacht, alles ohne größere Probleme
    (außer kleine Polypen Darm und Magen sowie Gastritis).

    Leider bekommt man von Hausarzt immer wenig Informationen. Ich weiß vor allem nicht, ob die durchgeführte Blutuntersuchung überhaupt aussagekräftig war, kann man im "normalen", im Rahmen des Checkups durchgeführten Blubildes überhaupt eine Leukämie erkennen? Welche konkreten (Blut) Untersuchungen würden Sie empfehlen? Was könnte noch hinter diesen Symptomen stecken?

    Vielen Dank im Voraus!


  • RE: Frage an Prof. Wust - Leukämie


    Eine Leukämie bei normalem Blutbild ist extrem unwahrscheinlich. Ihre Beschwerden sind zum Teil unspezifisch (z.B. Müdigkeit), die verschiedene Ursachen haben können. In Ihrem Fall wäre eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis eine Möglichkeit. Der HA oder ein Internist sollte hier weiter abklären. Natürlich muss man die Laborwerte kennen, um eine Stellungnahme abgeben zu können. Die müsste der HA Ihnen mitteilen.

    Kommentar

    Lädt...
    X