#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie hoch liegt die 5J-Rate?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie hoch liegt die 5J-Rate?

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    Wie hoch liegt die 5J-Überlebungsrate (ca.) für ein Kolonkarzinom

    pT3 bei G2, pL1, pV0, pN0 (0/14) MX R0 Stadium IIA

    MIT und OHNE Chemotherapie?

    Vielen Dank

    Viktor Schmidt


  • RE: Wie hoch liegt die 5J-Rate?


    In einer großen Feldstudie von über 3000 Patienten im Stadium II zeigte sich ein 5-J ÜL von 75% ohne und 78% mit (adjuvanter) Chemotherapie. Es gibt also keinen eindeutigen Beweis, dass die Chemotherapie im Stadium II erforderlich ist (im Gegensatz zum Stadium III). Man entscheidet daher im individuellen Fall und nach Risikofaktoren. Man könnte hier noch nach weiteren Risikofaktoren suchen: Histobefund, Perforation der Darmwand(?), präop CEA-Wert, hoher Proliferationsanteil (S-Phase), chromosomale Aberrationen (18q). Es bleibt bei der Einschätzung in der vorigen Antwort. Vielleicht Fragen Sie noch einmal den Pathologen, ob er noch weitere prognostische Faktoren mitteilen kann.

    Kommentar


    • RE: Wie hoch liegt die 5J-Rate?


      Statistiken sagen nichts über Einzelfälle !
      Ich habe meine statistische Lebenserwartung schon um einiges überlebt !!
      Tu alles dafür,ein Einzelfall zu sein !
      LG Flora

      Kommentar


      • RE: Wie hoch liegt die 5J-Rate?


        Daher ist ja auch Sinn und Grundlage von Statistiken, Massenerscheinungen zu beobachten, umso höher die Anzahl der Prob(and)en, umso stabiler wird das Ergebnis (das altehrwürdige Gesetz der großen Zahlen). In der Medizin hapert es jedoch häufig quantitativ am lückenlos durchuntersuchbaren "Patientengut" (wer gibt sich schon gern als Versuchskaninchen her?) und es streuen unendlich viele Nebeneffekte in die Berechnung ein. So verwundert es nicht, dass verschiedene Studien auch zu stark abweichenden Ergebnissen kommen. Zur Ehrenrettung der Krebsstatistiken sei jedoch angemerkt, dass es wohl die einzigste Möglichkeit ist, die Therapiewege und Überlebensraten einigermaßen brauchbar ins Verhältnis zu setzen.

        Kommentar


        Lädt...
        X