#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nicht endender Husten.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nicht endender Husten.....

    Hallo...!!
    Ich bin 34 Jahre alt und rauche seit 18 Jahren, mittlerweile ca. 30-35 Zigaretten am Tag. Seit etwa einem halben Jahr habe ich einen chronischen Husten, der einfach nicht weggeht. Meistens kommt dann auch Schleim beim husten hoch. Nun habe ich Angst, daß ich Lungenkrebs haben könnte. Meine Frage: Wie erkennt man Symptome, die auf Krebs hindeuten könnten? Sollte ich zum Arzt gehen?
    Danke für jede Antwort!
    Schneckchen


  • RE: nicht endender Husten.....


    (1) sofort mit dem rauchen aufhoeren. die vermutliche dosis von 18 packungsjahren ist schlimm genug. aufzuhoeren ist das beste, was man als raucher fuer sich tun kann. die chancen, als starker raucher (und das bist du), der auch noch frueh angefangen hat (so wie du) LK zu bekommen sind sehr gross. LK endet oft ziemlich schnell mit dem tod. die kurze zeit bis zum tod ist oft nicht besonders angenehm. wenn du jetzt aufhoerst und die naechsten 15-20 jahre ueberlebst, dann kannst du einigermassen (aber nicht voellig) beruhigt alt werden.
    (2) lungenkrebssymptome kann man sehr leicht ergoogeln oder hier auf onmeda nachlesen. das problem ist, dass es selten spezifische fruehsymptome gibt. chronischer husten kann, muss aber nicht auf LK hindeuten. er zeigt aber auf jeden fall, dass in deinem respiratorischen system etwas nicht stimmt. bei 1.5 packungen am tag ist das ehrlich gesagt auch kein wunder.
    (3) ja, ich wuerde das aerztlich abklaeren lassen. evtl. auch sputumdiagnostik.
    (4) in meinem bekanntenkreis stirbt gerade ein 29 jaehriger an LK.

    Kommentar


    • RE: nicht endender Husten.....


      Hi,
      Wie erkennt man Symptome, die auf Krebs hindeuten könnten?
      Es gibt keine so spezifischen Symptome.
      Aber so viel ist klar:
      Bei Deinem Konsum und dem genannten chronische Husten gibt es bereits definitiv Probleme mit den Flimmerhärchen in deinen Bronchialästen. Diese verkleben nämlich mit der Zeit und können dann nicht mehr -wie es eigentlich ihre Funktion ist- den eingeatmeten Staub und weiteren Unrat nach oben zur weiteren automatischen Entsorgung transportieren.
      Deine Symptome sind also bereits das Signal, dass dein Körper nicht mehr mit dem Tabakkonsum zurecht kommt.
      Vom Arzt brauchst Du gar nichts zu erwarten, denn der wird sich immer schön bedeckt halten.
      Wenn dir Deine Gesundheit (und dein leben) etwas wert ist, dann brich radikal mit dem Rauchen. Du wirst nachher sehr froh dafür sein.
      Und der Körper kann sich mit den Jahren wahrscheinlich wieder von den jetzigen Symptomen erholen. Zögere nicht, sondern handle gleich!

      Sollte ich zum Arzt gehen? siehe oben....

      Kommentar


      • RE: nicht endender Husten.....


        Sie beschreiben die Symptome einer chronischen Bronchitis, die natürlich vom Rauchen kommt. Sie haben ja schon mehrere wohlmeinende Ratschläge bekommen. Dem habe ich wenig hinzuzufügen. Lungenkrebs werden Sie wahrscheinlich noch nicht haben bzw. so schnell bekommen. Es gibt aber vorher noch genug andere Erkrankungen, die nicht viel besser sind. Die chronische Bronchitis ist eine davon – und im Übrigen einer der häufigsten Gründe für Frühinvalidität. Wenn Sie mit dem Rauchen nicht aufhören können, sollten Sie zumindest hin und wieder einen Röntgenthorax durchführen lassen. Da würde man einen beginnenden Tumor am ehesten erkennen. Ein anderes wichtiges Zeichen ist Blut im Husten (Hämoptyse). Wenn so etwas auftritt, müssen die Alarmglocken läuten. Aber wie gesagt: inzwischen ist ja die Schädlichkeit des Rauchens hinlänglich bekannt, und keiner kann mehr behaupten, er hätte es nicht gewusst.

        Kommentar



        • RE: nicht endender Husten.....


          Vielen Dank für die vielen Antworten.......
          Ich rauche seit 2 Tagen nicht mehr und habe auch nicht vor wieder anzufangen.......
          :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X