#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Malignes Melanom / Interferon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Malignes Melanom / Interferon

    Bei mir wurde ein malignes Melanom (Breslow-Stärke 1,4mm, Clark-Level IV) am Rücken diagnostiziert und entfernt; gleichzeitig der Sentinel. Resektionsränder und Sentinel waren tumorfrei. Begleitende Screenings (HNO, Augen, Röntgen, Ultraschall usw.) wurden o.B. durchgeführt.
    Nun die Frage, nach der Sinnhaftigkeit einer Interferontherapie (18-24 Monate, 3xwöchentlich 3Mio I.E.)? Bis jetzt habe ich keine klare Aussage, weder pro noch contra erhalten (Tenor: "man könnte").
    Können sie mir mehr Klarheit verschaffen? Danke.


  • RE: Malignes Melanom / Interferon


    hallo haut 115, bei meiner mutter wurde vor 14 tagen am unterschenkel ein bösartiger tumor (schwarzer hautkrebs) operativ am unterschenkel größe 6 auf 5,5 cm + 2cm sicherheitsabstand entfernt.dabei wurden die sogenannten wächter lymphknoten entfernt und untersucht.in beiden durchgeführten untersuchungen wurden keine metastasen festgestellt. trotzdem wurde uns nahegelegt eine interferontheraphie von 24 monaten durchzuführen.wir haben abgelehnt!! eine 3 mal in der woche durchgeführte theraphie kann bedeuten, das man sich 7 tage die woche zum "kotzen" fühlt! ich weiß ihr alter nicht, falls sie noch jünger sind und keine krankheiten wie diabetes oder ähnliches haben ist es eventuell leichter zu verkraften. außerdem läßt sich eine solche therapie auch 1 mal wöchentlich durchführen
    (bei meinem schwager wurde es so gemacht) so ist wenigstens eine lebensqualität ohne übelkeit in der ganzen woche möglich.wenn sie zu depressionen neigen würden diese sich evt. verstärken. haben sie eine lymphknotenuntersuchung machen lassen?? die sogenannten wächter könnte man wie gesagt damit genaustens untersuchen.übrigens , die tumordicke meiner mutter betrug 4,5 mm den clark level kenn ich leider noch nicht. gruß sgeli 007

    Kommentar


    • RE: Malignes Melanom / Interferon


      Der Sentinel ist der Wächterlymphknoten.

      Ich habe mich vor 2 Wochen pro Interferon entschieden; die erste Spritze war die schlimmste - seither wird es Tag für Tag besser. Nächste Woche mache ich wieder Sport (Laufen).

      Gruß an alle.

      Kommentar


      • RE: Malignes Melanom / Interferon


        Hallo haut115 und sgeli007,

        schaut doch bitte unter www.krebs-kompass.de, da gibt es Infos rundum das MM, Interferon etc., von direkt betroffenen, die schon ihre Erfahrungen damit haben. Außerdem werden auch andere Therapien angesprochen.
        Ich fühle mich als Melanompatientin dort sehr gut aufgehoben.
        Ich selbst hatte im Mai 2003 ein kleines MM, 0,4 mm, Clark 3, pt2.
        Liebe Grüße und frohe Weihnachten
        saraurmel

        Kommentar


        Lädt...
        X