#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

LIPOM in Brust, raus damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LIPOM in Brust, raus damit?

    guten tag
    ich bin männlich , 29 Jahre, und habe einen Knoten ertastet in einer Brust.
    Der Knoten ist länglich und dick und gross, also leict tastbar.
    Auf Mammografie und Ultraschall war aber nichts zu erkennen, auch die mit aufgenommenenen Achsel-Lymphknoten waren metastasenfrei.
    die ärztin meinte immer wieder nach der mammografie bei der ultraschalluntersuchung es sei gar nichts, rein gar ncihts zu erkennen.
    demnach ging sie von einem Lipom aus, einem gutartigen geschwulst des fettgewebes in der brust.
    tja der knoten ist wirklich gross und tastbar.
    brief ging an hausarzt und damit wars das. soll ich damit nun leben? oder sollte man es entfernen lassen? oder sollte man eine gewebeprobe entnehmen lassen um gewissheit zu haben?
    Einfach Mammografie, Lipom festgestellt und aktzeptieren und weiterleben?


  • RE: LIPOM in Brust, raus damit?


    Es gibt Kriterien für die Empfehlung einer Probenentnahme nach den Befunden in Mammographie und Ultraschall. Wenn nach diesen Kriterien kein Befund zu erheben ist, dann ist eine Biopsie (Stanze) nicht erforderlich. Ich gehe davon aus, dass die Untersucher die erforderliche Expertise hatten. Es gibt in der Brust gutartige Veränderungen (z.B. im Rahmen einer Mastopathie), die nicht therapiebedürftig sind. Wenn Sie partout weitere Abklärung bzw. Bestätigung wünschen, können Sie ja noch ein MRT der Brust durchführen lassen. Ich fürchte nur, dass Sie das selbst bezahlen müssen (wenn Sie nicht in einer Privatkasse sind).

    Kommentar


    • RE: LIPOM in Brust, raus damit?


      Vielen Dank für Ihre Antwort, und einfach sagen raus damit würde nicht gehen?
      >Zum Beispiel eine örtliche Betäubung, ambulanter EIngriff? liegt unter der Haus im Fettgewebe der linken, männlichen brust

      Kommentar


      • RE: LIPOM in Brust, raus damit?


        Hi

        Lass es Dir raus holen.

        Hatte das gleiche vor sechs Wochen.
        Der Eingriff dauert zehn Minuten. Zwei Wochen Wundschmerzen und fertig.

        Kommentar


        Lädt...
        X