#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Krebs

    Hallo,

    mir wurde vor ca. 3 Monaten ein Muttermal auf der Brust entfernt, es war zwar nicht groß aber es schien verdächtig zu sein. Der Befund war gott sei Dank negativ, allerdings ist jetzt dort wo mir das Muttermal entfernt wurde genau bei der Narbe ein kleiner Knoten und es erscheint sehr gerötet. Ich habe nun ganz wenig Cortison dort hinein gespritzt bekommen (4 Mal) und nun habe ich eine Narbensalbe (Contractubex) erhalten. Ist diese Stelle nun besser gefährdet einen Hautkrebs zu bekommen? Warum überhaupt ist diese Stelle nach der kleinen OP so gerötet und verknotet? Hat dies negative Auswirkungen?

    Meine zweite Frage: Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren ziemlich stark "Herpes genitalis" und auch Herpes im Hals. Ich habe gelesen, daß das Herpes-Virus mit dem HPV-Virus, der für Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht wird verwandt ist. Ich wurde damals mit Acliclovir behandelt (Tabletten) und hat gut geholfen. Seit damals ist Herpes bei mir auch nicht mehr aufgetreten, obwohl ich vor ca. 3 Monaten eine schwere Grippe hatte. Herpes tritt ja immer dann auch, wenn das Immunsystem grad im Keller ist. Bin ich nun ein Risikofall in Sachen Gebärmutterhalskrebs? Ich rauche nicht und nehme aber bereits seit 9 Jahren die Pille (femigoa). Kinder habe ich auch keine. Bin 25 Jahre alt. Kann man von der Pille Krebs bekommen? Ist es besser die Pille abzusetzen und alternativ zu verhüten?

    Dritte und letzte Frage: Ich habe an der rechten Gaumenseite bzw. schon fast eher im Kieferbereich eine erhabene Stelle die ich mit der Zunge erfühlen kann. Wenn ich mit dem Finger drauf drücke, ist es unangenehm. Ich hatte es letztes Mal meinem Zahnarzt gezeigt, der meinte, daß es eher ein Kieferfortsatz sei oder ähnliches. Mein Hausarzt meinte es sei eher ein Weisheitszahn der entweder grad kommt oder bereits entfernt wurde und nun eine Verhärtung darstellt. Nun ließ ich mir das Kiefer röntgen und ich habe dort keinen Weisheitszahn mehr und auch sonst sieht alles unauffällig aus. Was könnte diese Beule (die man mit blosem Auge nicht sieht aber ertasten kann) sonst sein? Mein Kieferorthopäde wollte bei mir damals bevor ich die Zahnspange bekam eine Kieferoperation vornehmen, weil ich einen etwas schiefen Kiefer habe (was man aber auch nicht sieht). Ich ließ mich nicht operieren. Kann das auch mit dem was zu tun haben? Aber dann hätte es ja der Zahnarzt auf dem Röntgenbild sehen müssen. Kann diese Beule denn auch etwas mit Krebs zu tun haben?

    Ich freue mich sehr auf Antwort.


  • RE: Fragen zu Krebs


    Also der "Knoten" ist genau da, wo das Muttermal war? Dann ist es vermutlich ein Keloid. Das ist eine Narbenbildung, die besonders gerne ab Brusthöhe nach oben eintritt, nach Herausschneiden von z. B. Muttermalen. Das ist nix schlimmes, allerdings wird es von Kortison meines Erachtens allein nicht besser, sondern es müßte 1-2 mal wöchentlich mit Stickstoff behandelt werden, dann wird es wieder flach und hell.
    Zu Deiner zweiten Frage, fällt mir wenig ein. Kann man nicht, wenn man tatsächlich gefährdet ist, mittlerweile gegen Gebärmutterhalskrebs impfen? Frage mal die Gynäkologen bzw. Deinen eigenen Frauenarzt.
    Zu Deiner Beule im Mund, fällt mir auch nur der HNO-Arzt ein, den würde ich mal schauen lassen.
    Auf alle Fälle: Du bist noch sehr jung, mach Dir nicht so viele Gedanken, gehe zum Arzt, kläre alles ab und mach Dich nicht verrückt. Ichhabe gut reden, ich bin 37 und ich nicht besser, und deshalb weiss ich mittlerweile , dass man sich manche Sachen auch einreden kann, wenn man zu lange drüber nachdenkt. Ich hatte tatsächlich mal psychosomatische Luftnot und hatte gar nix, bin dann auch zum Lunge röngen (wieder Strahlenbelastung :-(()) und eigentlich war ich selbst schuld. Wünsche Dir alles Gute und wenn es nicht besser wird, nachdem die Ärzte Dir wahrscheinlich :-)), gesagt haben, es sei alles okay, überlage mal zum Psychologen zu gehen, der kommt drauf, warum Du Dir so Gedanken machst.

    Kommentar


    • RE: Fragen zu Krebs


      Hallo Caroline,

      wahrscheinlich hast Du recht. Ich neige schon auch dazu, über alles nachzugrübeln und meistens bekommt man dann sogar tatsächlich die Symptome die man sich einbildet. Vielen Dank

      Kommentar

      Lädt...
      X