#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ist Leukämie vererbbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ist Leukämie vererbbar?

    Schönen guten Tag,

    mein Anliegen ist es zu erfahren ob Leukämie vererbbarist.

    Eine Freundin von mir ist Schwanger und ist mit einem Jungen Mann zusammen der Leukämie hat.

    Ist Leukämie vererbbar???


  • RE: ist Leukämie vererbbar?


    So weit ich weiß nicht. Meine Mama ist nach 12 Jahren an chronischer Leukämie und daraus folgender Blutvergriftung verstorben. Der damalige Arzt hat uns gesagt, ihre Art von Leukämie ist nicht vererbbar. Da ich selbst gerade Mama geworden bin wurde ich auch immer nach Familienkrankheiten gefragt und auch da wurde mir gesagt dies sei nicht vererbbar. Allerdings gibt es ja soo viele Arten von Leukämie.

    Auf jeden Fall alles Gute für deine Freundin und alles Gute mit ihrem Kind.

    Liebe Grüße aus Rostock

    Kommentar


    • RE: ist Leukämie vererbbar?


      Hallo,

      ich habe auch mehrere Verwandten, die an Leukämie erkrankt sind! Ein Onkel ist an Leukämie und daran gestorben... einer seiner Brüder... ein weitere Onkel ebenso. Mein Cousin ist vor über 10 Jahren auch daran erkrankt. Dank seines kleinen Bruders hat er es besiegt (naja. natürlich waren es die Ärzte). Ich bin mit ihnen väterlicherseits verwandt.... die Erkrankung ist mütterlicherseits bekannt, da vorher auch mehere an Leukämie erkrankten.
      Es ist schon komisch, dass es nicht vererbbar sein soll. In jeder Generation war sie vertretbar.

      Kommentar


      • RE: ist Leukämie vererbbar?


        Es kann eine gewisse familiäre Disposition für Leukämie geben. Das erklärt, warum in manchen Familien Leukämien gehäuft auftreten. Der Begriff vererbbar ist denoch irreführend, da der Vorgang viel zu variabel ist. Es handelt sich, wie die meisten Eigenschaften um ein multifaktorielles Geschehen mit genetischen Anteilen und Beiträgen aus der Umwelt bzw Lebensführung. Auf keinen Fall sollte man solche Überlegungen bei der Partnerwahl oder der Frage des Kinderkriegens in den Vordergrund stellen.

        Kommentar


        Lädt...
        X