#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Polypen in der Gallenblase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polypen in der Gallenblase

    Guten Tag,bei mir ,53 J. weibl. wurden bei einer Ultraschalluntersuchung multiple Polypen in der Gallenblase festgestellt,die grössten sind bis zu 8,4 mm.Die intrahepatischen Gallenwege sind etwas betont,die ableitenden Gallenwege nicht erweitert.Ich wurde 1984 an einem kindskopfgrossen cystischen Tumors des li. Leberlappens operiert.Sollte ich die Gallenblasen nun auch entfernen lassen,wenn ja,wo?, mit MIC, od.Bauchschnitt?
    Meine Blutwerte sind unauffällig ,aber meine Mutter ist an Leber-Ca verstorben!
    Vielen Dank für Ihre Antwort


  • RE: Polypen in der Gallenblase


    Die Cholezystektomie ist nicht erforderlich, wenn keine Beschwerden vorliegen, die Polypen unter 10 mm Größe haben und keine Wachstumstendenz vorliegt. Letzteres muss durch Beobachtung ermittelt werden. Zu Beschwerden haben Sie nichts gesagt. Mir scheint, dass hier Kontrolluntersuchungen vertretbar sind. Große Vorteile wurden für die endoskopischen Gallenblasen-Op bisher nicht gefunden. Trotzdem ist diese Frage individuell zu entscheiden (hängt auch vom Krankenhaus ab, in dem man landet und die dortige Expertise).

    Kommentar

    Lädt...
    X