#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Prof.Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Prof.Wust

    Mein Mann wird über einen PEG ernährt. Da er wegen seines multifokalen Oropharynxcarcinoms nicht schlucken kann.Nun habe ich von der Hausärztin nur 1000 cal. verschrieben bekommen.Überall wo ich mich erkundigt habe, wurde mir erklärt, daß 30 cal pro Kg Körpergewicht nötig sind, wenn noch einigermaßen mobilität besteht. Selbst bei bettlägerigkeit wären es 25 cal. pro Kg.Mein Mann kann nicht mehr schlucken, selbst Tabletten und Wasser gebe ich<über die Sonde. Von der Ärtzin wurde mir nur gesagt, ob ich meinen Mann mästen wolle mit 1.500 cal., er müsse ja nicht zunehmen. Sie will mir die fehlenden 500 cal nicht verschreiben. Liege ich denn falsch mit der Zufuhr der Kalorien. Beim KID, der Ernährungsberatung und auch in der Apotheke wurde mir bestätigt, daß 1500 Kalorien normal sind. Ich bin diesem Hin und Her bald nicht mehr gewachsen. Ich muß dann wohl diese Sondennahrung auf eigene Kosten kaufen.Mein Mann ist 171 cm groß und wiegt jetzt wieder 52,5 Kg. Soll er die 3 Pfund die er zugenommen hat wieder abnehmen. Ich verstehe das nicht wirklich.Wie soll ich denn jetzt verfahren? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.


  • RE: Frage an Prof.Wust


    1000 kcal ist zu wenig. Entweder Ihr Mann kann zusätzlich essen oder Sie müssen zusätzlich etwas geben. Ich denke, das sind hauptsächlich Kostengründe. Lassen Sie sich beraten (vom Apotheker). Es gibt doch verschiedene Sondennahrungen zu unterschiedlichen Preisen. Im Grunde kann man über die PEG auch selbst herge-stellte Flüssigkeiten (Milch, Joghurt) geben. Etwas werden Sie doch auch selbst bezahlen können und (wie gesagt), da gibt es auch gewisse Variationsmöglichkeiten. Ich würde soviel über die PEG geben wie möglich (also ev. auch mehr als 1500 kcal), denn Ihr Mann braucht Reserven und das angegebene Gewicht ist zu niedrig.

    Kommentar

    Lädt...
    X