• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tumormaker

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tumormaker

    Hallo, ich hatte vor 5 1/2 Jahren einen bösartigen Nierentumor und mir wurde die rechte Niere entfernt!
    Ich war alle 1/2 Jahre bei der Nachsorgeuntersuchung, jetzt tut mir seit ca. 1/4 Jahr die linke Seite weh!
    Mein Blut wurde mit dem Tumormarker untersucht, nun meine Frage:
    Der normale von CEA ist bis 2,5 mein Wert ist 5,5 kann es sein das diese Erhöhung vom Rauchen kommt oder muß ich mir ernsthafte Sorgen machen?
    Viele Grüsse
    Jacky123


  • Tumormarker


    Hallo ich habe mich leider verschrieben es heißt Tumormarker nichr Tumormaker!

    Kommentar


    • RE: Tumormaker


      Das ist eine unspezifische Erhöhung, die für sich genommen nicht viel besagt (und durchaus mit dem Rauchen zusammenhängen kann). Nur im Verlauf kann man in diesem Wertebereich überhaupt etwas sagen (wenn z.B. ein kontinuierlicher Anstieg über mehrere Kontrollen zu verzeichnen ist). Allerdings ist dieser Tumormarker beim Nierenzellkarzinom auch nicht sehr sensitiv. Wenn Sie lokale Beschwerden haben, wäre eher eine CT- oder MRT-Untersuchung in der Etage (Abdomen) angebracht, um einen Rezidivtumor auszuschließen (wobei ich nach 5 1/2 Jahren nicht hoffe und auch nicht glaube, dass einer vorliegt).

      Kommentar