#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HL und NHL Befall gleichzeitig möglich? Dr. Wust?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HL und NHL Befall gleichzeitig möglich? Dr. Wust?

    Guten Tag Herr Prof. Dr. Wust,

    Kann es sein, dass man als Diagnose Hodgkin und Non-Hodgkin Befall bekommt?

    Wir haben nach 4 Monaten nun erfahren, dass meine Nichte im unteren Kieferbereich und Hals an NHL erkrankt ist und im Bereich Lunge und Mediastinal an HL.

    Meine Schwester hat das zufällig in der Akte gelesen und ist nun ganz erschrocken, weil man davon so gar nichts gesagt hat. Die Rede war immer nur von HL und nie von NHL. Aber es steht ja nicht in der Akte, wenn es da nicht etwas gäbe.

    Deshalb nur meine Frage, ob es überhaupt möglich ist, dass man an beiden Lymphomarten zugleich erkranken kann, als oben an NHL und mittig an HL?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    MfG, Tanja Küsters


  • RE: HL und NHL Befall gleichzeitig möglich? Dr. Wu


    Das ist vermutlich ein Irrtum. Was man Ihrer Schwester gesagt hat und was sicherlich die Grundlage der Behandlung bildet, trifft zu (also Morbus Hodgkin - Stadium II?). Da kann in einem Befund oder Eintrag in der Akte schon mal ein kleiner Fehler passieren. Es sind ja nicht alle Kollegen gleich gut über einen Patienten informiert. Am besten Ihre Schwester zeigt den (irritierenden) Eintrag Ihrem behandelnden Arzt (Stationsarzt) - der wird das Missverständnis schnell aufklären.

    Kommentar

    Lädt...
    X