#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenmetastase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenmetastase

    Nach Operation meines Colon Karzinoms und einer Chemotherapie habe ich noch eine Lungemetastase von ca. 1 cm am unteren Lappenrand. Ich habe von Radiofrequenzablation (RFA) gehört und wüsste gerne, ob diese Methode in meinem Fall einsetzbar wäre und wo ich Kliniken finden kann, die diese Methode anwenden.


  • RE: Lungenmetastase


    Als lokale Therapie bei einer solitären Metastase kommen Operation, RF-Ablation und m.E. mindestens genau so günstig Strahlenablation (Afterloading-Verfahren) in Betracht. Bei letzterem Verfahren wird ein Katheter in die Metastase geschoben, und die Metastase von innen mit einer radioaktivn Iridiumquelle zerstrahlt. Die RF-Methode wird an vielen UniKliniken eingesetzt, natürlich auch an der Charité Berlin - u.a. auch in Greifswald oder München (Klinikum Großhadern). Die Strahlenablation wird speziell am Virchow-Klinikum in Berlin (Prof. Ricke) durchgeführt (Anmeldung über 030-4505-57002).

    Kommentar

    Lädt...
    X