#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Prof. Wust Gallenstau durch Lebermetas ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Prof. Wust Gallenstau durch Lebermetas ??

    Frage an Prof. Wust Gallenstau in Leber durch Lebemetastasen:

    Meine Mutter hat Lebermetastasen nach Colon Ca. Sie wurde vor Tagen am Darm operiert und hat seit gestern starken Juckreiz, aber nicht am ganzen Körper sondern an einer Stellen. Nun habe ich gelesen das sich eine Gallenstau in der Leber durch starken Juckreiz abzeichnet. Kann dieses durch die Lebermetastasen ausgelöst sein.


  • RE: Frage an Prof. Wust Gallenstau durch Lebermeta


    Hallo,

    (ich bin nicht Prof. Wust) - Ja, Lebermetastasen können manchmal eine Gallenstauung (Cholestase) hervorrufen. Bei Verdacht in dieser Richtung wird man im Blut u.a. das Bilirubin bestimmen. Deutlich erhöhtes Bilirubin verursacht außer Juckreiz noch andere, deutlich sichtbare Symptome (Gelbsucht...).
    Juckreiz ist ein recht unspezifisches Symptom und kann auch viele andere Ursachen haben.

    www.medicoconsult.de/Hepabook/Chst.php

    http://www.medizin-netz.de/framesets...terikterus.htm

    mfg
    platon

    Kommentar


    • RE: Frage an Prof. Wust Gallenstau durch Lebermeta


      Lebermetastasen lösen einen Gallenstau nur in sehr fortgeschrittenen Fällen und bei bestimmter zentraler Lage (am Hilus) aus. Da Ihre Mutter gerade operiert wurde, haben die Chirurgen doch die Leber untersucht und kennen die Ausdehnung der Metastasen sehr genau. Fragen Sie nach der Ausdehnung der Metastasen und der beabsichtigten Therapie. Bei einem Gallenstau kommt es außerdem zu einem Ikterus (Gelbsucht), der sich schon bemerkbar machen müsste. Spricht also eher dagegen. Juckreiz kann außerdem viele andere Gründe haben. Wenn er z.B. an den Armen und Beinen auftritt, könnte er von einem neuen Medikament kommen (Arzneimittel-Exanthem).

      Kommentar


      • RE: Frage an Prof. Wust Gallenstau durch Lebermeta


        Die Leber wurde bei der Darm OP untersucht und es stellten sich mehrere teils 10 cm Metastasen da, die auf beiden Lepperlappen vorhanden sind. Gelb ist meine Mutter nicht, mir ist aufgefallen das viele Patienten die Lebermetastasen auch über starken Juckreiz klagen. Meine Mutter soll jetzt nach stationären Aufenthalt zur Chemo um die Metastasen zu verkleinern um dann eventuell zu operieren. Die Chance soll bei 30 % liegen. Halten sie das bei diesem Befund auch für möglich, oder welche andere Therapieform würden sie vorschlagen. Das Colon CA war ein T3.

        Kommentar


        Lädt...
        X