#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hirntumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirntumor

    Hirneigene Tumore:
    Können bei einem als gutartig entfernten Tumor weitere hirneigene bösartige Tumore auftreten?


  • RE: Hirntumor


    Hallo,
    vorweg bin kein Arzt. Wenn aber ein Tumor entfernt worden ist, so wird auf jeden Fall eine Gewebeprobe auf Bösartigkeit (Krebsverdacht) hin untersucht. Wenn dass Ergebnis negativ war, es also sich nicht um Krebsgewebe handelte, so ist nach dem vollständigen Entfernen des gutartigen Tumors nicht mehr mit weiteren Entwicklungen zu rechnen. Es sei denn man konnte den Tumor nicht vollständig entfernen. In dem Falle würde ein Tumor aber nur an gleicher Stelle wieder auftreten.

    Kommentar


    • RE: Hirntumor


      Hallo,
      einen Hirntumor vollständig zu entfernen ist (fast) unmöglich.
      Bei gutartigen Tumoren (z.b. Astrozytomen I-II) lässt sich das Tumorgewebe kaum vom gesunden Hirngewebe unterscheiden, was dazu führt das immer wieder Rezidive auftreten können, die sich in ihrem biologischem Verhalten verändern, sprich bösartiger werden können.
      Mein Mann hatte (hat) ein Astro II, konnte nicht komplett entfernt werden.

      MFG Jolina

      Kommentar

      Lädt...
      X