#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

metastasierender Nierenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • metastasierender Nierenkrebs

    Hallo,

    nachdem bei meinem Partner vom Lungenkrebs zum Prostata-Ca diagnostiziert wurde, haben wir jetzt - kurz vor der Hormontherapie, die wir jetzt nicht machen - festgestellt, daß es Nierenkrebs ist, der über den benachbarten Lymphknoten in die Lunge metastasiert hat. Da Prostata-Ca bekannt war, ging man erst davon als Primärtumor aus. Mein Partner ist 78 Jahre alt, hatte vor 7 Jahren einen Herzinfarkt und deswegen 3 Bypässe. Er ist hypoton. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Ist eine vollständige Entfernung der befallenen Niere notwendig oder kann man auch mit einer Embolisation einen Erfolg erreichen?

    Jede Antwort könnte uns einen Schritt weiter bringen.

    mfg

    zibbe2000


  • RE: metastasierender Nierenkrebs


    Es handelt sich um ein metastasierendes Nierenzellkarzinom. Unter Berücksichtigung von Alter und Vorerkrankungen sind hier die Möglichkeiten beschränkt. Wenn es nur eine Lungenmetastase wäre (?), hätte man mit der Op (Niere und Metastase) noch einen kurativen Ansatz. Wenn es viele Metastasen sind, würde ich zurückhaltend sein.

    Kommentar


    • RE: metastasierender Nierenkrebs


      Hallo Herr Dr. Wust,

      vielen Dank für die Antwort. Leider sind es viele kleine Metastasen in der Lunge und zwei große. Davon eine Metastase direkt am Blutgefäß.

      Mein Partner ist aber psychisch, sowie physisch im besten Zustand. Wir sind jeden Tag im Büro und er geht relativ gelassen mit dem Thema um, obwohl er große Angst vor dem Leiden hat. Das ist auch der Grund, warum ich einer Nephrektomie sehr kritisch gegenüberstehe.

      Wissen Sie etwas über die Tumorimpfung, die z. Zt als Studie in Göttingen gemacht wird?

      Oder könnte die Hyperthermie greifen?

      zibbe2000

      Kommentar

      Lädt...
      X