#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastasen nach Augenkrebs?? Frage an Prof. W

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastasen nach Augenkrebs?? Frage an Prof. W

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    eine Freundin (32 Jahre) hatte vor 5 Jahren die Diagnose:
    Augentumor (Melanom am Ciliarkörper) . Der Tumor wurde rausgeschnitten und dieses Jahr musste ,offensichtlich nachdem ein Rezidiv auftrat das Auge ganz entfernt werden.

    Letzte Woche wurden bei einer routinemässigen Ultraschalluntersuchung suspekte Stellen auf(in?) der Leber festgestellt. Es seien 10, ca 7mm große Flecken zu erkennen. Der Hausarzt sagt es könnten Zysten sein. Eine genauere Untersuchung ist angedacht, man will ein CT machen. Wir wollen nicht warten sondern jetzt Eigeninitiative ergreifen.

    Deshalb bitten wir Sie dringend um Ihren Rat .

    1.Gibt es nicht noch bessere Diagnosemethoden die eine sichere Abklärung erlauben (PET,MRT...?)
    2. Kann das denn sein, das sich Metastasen in der Leber gebildet haben können?
    3. Wie wäre die weitere Vorgehensweise und wie sind die Prognosen im Falle das tatsächlich Metastasen vorhanden sind.
    4. Auf welche Marker, Blutwerte sollte man achten, wir haben den Eindruck, als gehen die Ärzte diese Sache nur halbherzig an.

    Vielen Dank im Voraus!!
    Timo


  • RE: Lebermetastasen nach Augenkrebs?? Frage an Pro


    Ein CT ist eigentlich eine geeignete Untersuchung zur Abklärung von Raumforderungen. Es sollte allerdings mit intravenösem Kontrastmittel durchgeführt werden (möglichst auch Darstellung der arteriellen Phase). Das MRT mit eisenhaltigem Kontrastmittel ist vielleicht etwas empfindlicher. Aber hier liegen ja schon bekannte Herde vor. Ich würde erst einmal das CT durchführen lassen und dann weiter sehen. Sollten tatsächlich Metastasen vorliegen, muss beim Melanom eine systemische Therapie durchgeführt werden. Aber erst muss das Ergebnis abgewartet werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X