#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leukämie (AML)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leukämie (AML)

    Hallo Prof. Wust,

    meine Freundin (37Jahre) hat Leukämie AML. Sie hat 2 Zyklus Chemo hinter sich und bekommt nächste Woche Stammzellen Transplatation.
    Ich habe gelesen, daß bei AML die Heilungschansen unter 50% ist. Ist es auch bei einer Transplatation so oder hat man bessere Prognose. Vielen Dank im voraus.
    Grüße


  • RE: Leukämie (AML)


    Hallo Mulan,
    von Heilungschancen sollte man bei einer derartigen Erkrankung eigentlich nicht reden. In dem Fall spricht man von Überlebensrate und die beträgt bei einer Transplantation 50%. Angeblich ist die AML bei Erwachsenen eine Erkrankung mit guten Überlebenschancen ( prozentual hab ich hier keine Zahlen) aber ich kann dir aus meiner 1,5 jährigen Erfahrung im akut- stationären Bereich auf einer Onkologie - Hämatologie schon berichten, dass diejenigen, die für die transplantation mit entsprechendem Spender, vorgesehen sind und die Leukämie bis dahin erstmal ohne schwere Komplikationen überlebt haben, eigentlich ganz gute Chancen haben.
    So schwer das auch zu lesen ist, aber die meißten Patienten bei uns konnten leider nicht transplantiert werden weil in ihrem Kampf gegen die Krankheit, die Leukämie gesiegt hat bevor überhaupt die transplantation in Frage gekommen wäre. Es ist sehr schwer auch als Pflegende zu wissen in welche Richtung sich die Krankheit entwickelt. Sorry, ich bin zu oft " enttäuscht" worden.
    Für deine Freundin drücke ich ganz fest die Daumen.
    Liebe Grüße

    Kommentar


    • RE: Leukämie (AML)


      Hallo !

      Mein Mann (36) hat auch AML. Er ist ziemlich spät zum Arzt, liegt schon 3 Wochen im Krankenhaus, bekommt die 2 Chemo und soll, bis jetzt mal, in Kürze nach Idar Oberstein verlegt werden. Innerhalb Deutschlands wurde schon ein Konchenmark Spender gefunden, der zu ihm passt, jetzt wurde aber weltweit auch gesucht, Ich habe solche Angst !! Wir haben einen 16 Monate alten Sohn und er hat noch 2 Jungs aus 1. Ehe. Wie soll ich ihm Mut machen und wie sollen wir alles überstehen ??

      Wie sind seine Chancen ??

      Kommentar

      Lädt...
      X