#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre & Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre & Krebs

    Hallo,
    durch meine Krebserkrankung (Gallengangskarzinom) bzw durch die notwendige Chemotherapie rutsche ich langsam aber sicher mit 34 Jahren in die Wechseljahre.
    Die Erkrankung ist nicht hormonsensibel, dh. theoretisch könnte ich Hormone gegen die Beschwerden (Bartwuchs, Ausbleiben der Regel, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, leichte Hitzewallungen, etc). Das Problem: Vor Hormonen wird ja bei gesunden Frauen auch immer mehr geawarnt. Also bin ich nicht scharf darauf. An Soja glaube ich nicht (das Argument, daß asitaische Frauen viel Soja zu sich nehmen und darum kaum Beschwerden haben mag stimmen. Aber die leben und essen generelll anders als wir. Ob das nur an dem Soja liegt, bezweifel ich also erst mal).
    Meine Onkologin, die sonst sehr gut ist, hält nichts von Mittelln gegen die Wechseljahre. Und von Alternativen schon gar nicht ("!was nicht chenmisch ist, wirkt nicht. " ist grob gesagt ihr Standpunkt. Meine Frauenärtzin glaubt zwar an Alternativen, traut sich aber nicht, mir IRGENDWAS zu verordnen oder zu empfehlen, weil sie vor den möglichen Auswirklugen auf den Krebs Angst hat (die wollte mir nicht mal was gegen eine Pizinfektion - durch die Austrockung der Schlemhäute kann das schnell passieren- geben.).

    Frage: Hat jemand Erfahrung mit Hormomen, Alternativen oder tatsächlich Soja im ZUsammenhang mit (verfrühten) Wechseljjahren und Krebs???? Irgendwas????

    Wäre für jeden Hinweis dankbar.

    Nic


  • RE: Wechseljahre & Krebs


    Eine Wechselwirkung zwischen Hormonen und Gallengangskarzinom halte ich für unwahrscheinlich, daher würde ich einen Hormonersatz für vertretbar und in Anbetracht des Alters für sinnvoll halten. Falls Sie allerdings mit pflanzlichen Präparaten schon hinkommen, wären diese vorzuziehen. Sie sollten sich bei der Entscheidung für oder gegen solche Präparate nach Ihrem Wohlbefinden richten.

    Kommentar

    Lädt...
    X