#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreas, Krebs oder Zyste? man weiss nicht genau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankreas, Krebs oder Zyste? man weiss nicht genau

    Hallo an alle!Trotz vieler Untersuchungen (Ultraschall, CT, ERP, Kernspint) weiss man nicht was am Schwanz der Pankreas sitzt. TRotzdem oder gerade deshalb soll ich operiert werden. Bin beschwerdefrei, Blut soweit ok-CA50 bei 26,9 undGPT bei 47. Trinke aber keinerlei ALkohol.Hat jemand einen Rat? Soll ich mich operieren lassen und wo macht man das am allerbesten? BIn dankbar für jede Antwort.


  • RE: Pankreas, Krebs oder Zyste? man weiss nicht ge


    Hallo ! Mein über alles geliebter Mann ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben, ich kann es nicht fassen!
    Er hatte nie Beschwerden, hat gesund gelebt, kein Raucher/Trinker. Bis zuletzt gearbeitet u. immer gehofft.
    Innerhalb ei´nes viertel Jahres ist er verstorben.Der Krebs hatte schon gestreut, und man hat uns auch die Wahrheit gesagt. Eine OP wäre nicht mehr möglich gewesen, eine Lebensverlängernde Chemo hat auch nichts gebracht.
    Wenn bei Ihnen eine OP möglich ist, lassen Sie sich operieren! Hoffnung ist doch Alles !
    Wir hatten noch so viel vor, jedesmal am Grab kann ich es nicht fassen, dass er da unten liegt, und nie mehr wiederkommt. Warum !!!
    Gruss emelie

    Kommentar


    • RE: Pankreas, Krebs oder Zyste? man weiss nicht ge


      Hallo,
      Heidelberg oder Ulm sind führend bei BSDK , wenn es denn einer sein sollte. Operieren würde ich mich lassen. Deine Informationen bezüglich der Aussagen der untersuchenden Ärzte ist nicht gerade erschöpfend. Ich denke, sie werden sich doch da wohl etwas genauer ausgedrückt haben. Haben sie einen Verdacht? Wenn die Op. empfohlen wird, werden sie vielleicht einen Verdacht schon haben, und das sieht man letztendlich meistens erst bei einer Op.
      Wie kamst Du eigentlich darauf, diese Untersuchungen durchführen zu lassen, wenn Du beschwerdefrei bist? Mache Dich bloss nicht verrückt, bevor Du nicht alles weisst. Mein Mann hatte vor 3 Jahren BSDK und wurde nach Whipple operiert, und es geht ihm heute ganz gut.
      Also Kopf hoch und durch, anders geht es sowieso nicht.
      Ganz viel Glück wünscht
      Elke

      Kommentar


      • RE: Pankreas, Krebs oder Zyste? man weiss nicht ge


        Hallo Emelie,
        es tut mir leid, dass Dein lieber Mann verstorben ist. Ist das schon lange her, und wie alt war er denn? Ich weiss um die Problematik dieser Erkrankung, weil meistens zu spät erkannt. Wir haben arg viel durchgemacht, an die Hoffnung zu denken, die damals doch so weit lag, die Ängste, die immer gegenwärtig waren. Und Angst haben alle Krebserkrankten. Nur ist es so, wenn die Zeit nach der Op. immer mehr verstreicht, rückt das alles ein bisschen in den Hintergrund. Auch mein Mann ist kein Trinker, hatte aber geraucht, jedoch nicht die Menge, das war es wohl nicht. Manchmal weiss man nicht , woher der Krebs kommt .
        Ich wünsche Dir viel Kraft, und dass Du lernst, wieder ein fröhliches und zufriedenes Leben zu führen.
        LG
        Elke

        Kommentar



        • RE: Pankreas, Krebs oder Zyste? man weiss nicht ge


          Da habe ich mich doch wohl doppelt angemeldet, bin ein und dieselbe. Verstehe ich nicht, dass mir so etwas passieren kann.

          Kommentar


          • RE: Pankreas, Krebs oder Zyste? man weiss nicht ge


            Hallo Elke! Alles hat bei einer Routineuntersuchung angefangen. Beim ULtraschall wurde ein Schatten gesehen. Man tippte auf doppelten Nierenbeckenboden. CT sagte Tumor am Darm, Darmspiegelung war aber ok. Neuerliche CT sagten dann Tumor am Pankreasschwanz. Bei ERP und Magenspiegelung meinte man das es wohl doch nicht Pankreas ist. Kernspint schloss aber wieder auf Pankreas. Man nennt es zystische Struktur????!!!! Und nun muss ich mich endlich durchringen die OP zu machen. Wohne Raum Hannover, möchte zum guten Arzt, wenn möglich aber nicht so weit von meiner Familie. Kannst du eine Empfehlung geben? Danke, fix!

            Kommentar


            • RE: Pankreas, Krebs oder Zyste? man weiss nicht ge


              Hallo fix,
              von der Uni-Klinik Hannover habe ich gehört, dass es bezüglich BSDK gute Ärzte gibt.
              LG
              Elke

              Kommentar



              • RE: Pankreas, Krebs oder Zyste? man weiss nicht ge


                Ihren Ausführungen entnehme ich, dass es sich um eine unklare Raumforderung handelt. Da ist man mit einer operativen Entfernung und Abklärung auf der sicheren Seite. Eine Abklärung auf andere Weise ist unsicher, weil man die Struktur nur mit einer Op entfernen kann. Vielleicht wäre eine laparoskopische Probeentnahme möglich, aber dann muss man eventuell trotzdem operieren. Insofern ist vielleicht eine operative Entfernung wirklich am günstigsten. Ein Pankreaskarzinom ist in Ihrem Fall eher unwahrscheinlich, es gibt aber eine Reihe gutartiger Erkrankungen (die auch behandelt werden sollten) (z.B neuroendokriner Tumor). Die Wahrscheinlichkeiten sind allerdings altersabhängig, wobei ich Ihr Alter nicht kenne. Es sollte eine Klinik mit einer großen Abdominalchirurgie sein, wobei natürlich die Medizinische Hochschule Hannover sehr ausgewiesen ist (und u.a. ein Transplantationszentrum ist).

                Kommentar


                • RE: Pankreas, Krebs oder Zyste? man weiss nicht ge


                  Sehr geehrter Herr Prof. Wust! Vielen Dank für ihre Antwort. Um die Mitteilungslücke zu schliessen: Bin 45 J. und weibl.---Ich habe für mich auch entschieden das es nicht bösartig ist.--- Hab´ neben Hannover ( ist für mich am nächsten) Heidelberg und Berlin ins Auge gefasst,. Können Sie darüber auch etwas sagen?----- Hätte alles schon hinter mir haben können, wenn ich nicht solch eine Angst hätte. LG, fix!

                  Kommentar


                  • RE: Pankreas, Krebs oder Zyste? man weiss nicht ge


                    Danke liebe Elke für Deine Zeilen, mein geliebter Mann war 53 Jahre alt. Am 6.August 2004 stellte man den Krebs fest, am 2.11. 04 ist er verstorben. Ich weiss nicht, ob ich es schaffe, meine Sonntage verbringe ich am Grab.Es ist schrecklich, ihn da unten zu wissen.Mir macht nichts mehr Spass !
                    Viele Grüsse emelie

                    Kommentar



                    • RE: Pankreas, Krebs oder Zyste? man weiss nicht ge


                      an fix und fertig: kann es sein, daß sie auch unter martina/tina schreiben in anderen foren??
                      auf jeden fall kann man hannover empfehlen, prof. jähne und prof. klempnauer, oder heidelberg prof. büchler. in hamburg prof. izbicki. sie sehen also, es gibt genügend spezialisen, die würde ich aber endlich auch mal konsultieren, sonst macht ihre angst sie erst wirklich krank. alles gute und lg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X