#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TCA-Peeling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TCA-Peeling

    Mein Vater ist an Hautkrebs erkrankt. Eine Stelle auf der Kopfhaut wurde operativ entfernt. Nun wurde ihm ein TCA-Peeling angeboten, da sonst alle 6-8 Wochen eine neuerliche Entfernung der Kopfhautstelle vorgenommen werden müsste. Ist dieses Verfahren wirksam? Kann damit ein erneutes Auftreten verhindert werden? Werden dadurch weitere OPs an dieser Stelle vermieden?


  • RE: TCA-Peeling


    Hallo Buli,

    zur medizinischen Bedeutung eines TCA Peelings bei Hautkrebs kann ich Dir leider nichts sagen, aber vielleicht interessieren Dich ja folgende Informationen: TCA Peelings werden häufig für kosm. Zwecke eingesetzt, besonders bei alter, faltiger, fleckiger, narbiger oder sonnengeschädigter Haut. Dabei wird eine Säure (Trichloressigsäure) auf die Haut aufgetragen und eine Weile einwirken lassen. Die Säure zersetzt dann quasi die oberen Hautzellen, je nach Stärke und Einwirkzeit auch bis in tiefe Schichten hinein. Aus diesem Grunde ist ein TCA Peeling auch nur von Ärzten mit guter Erfahrung darin vorzunehmen, da man viel Schaden anrichten kann, es können neue Narben und Hautveränderungen auftreten, die Haut ist danach extrem sonnenempfindlich, da ihr der normale Schutzschild gegen UV-Strahlen sozusagen weggeätzt wurde. Wenn man das Peeling vorsichtig und gezielt einsetzt und danach die Haut schonend und sehr sorgsam behandelt ist es in bestimmten Fällen aber sicherlich hilfreich. Aber wie gesagt, dies betrifft nur die Anwendung zu kosm. Zwecken, wie es im Falle von Hautkrebs aussieht weiß ich nicht, ich wollte Dir hier nur beschreiben, wie das Peeling im Prinzip wirkt. Was ich mir aber nur schwer vorstellen kann ist, dass das Peeling alle 6-8 Wochen durchgeführt wird, weil es die Haut doch schon sehr stark belastet.

    Kommentar

    Lädt...
    X