#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Typisierung...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Typisierung...

    Ich habe mich in die Datei der Knochenmarkspender aufnehmen lassen und das schon vor längerer Zeit.
    Nun steht hier vor Ort wieder eine Typisierung an und es gab gestern eine heisse Diskussion darüber,warum sollen oder dürfen Menschen ab 55 Jahren sich nicht typisieren lassen.
    Kann mir jemand diese Frage beantworten?
    Was ist an dem Knochenmark eines,sagen wir mal,60 bis 70 jährigen Menschen,anders?
    Wenn es aber genau passen würde,warum darf dieser Mensch dann nicht spenden?
    Wer setzt die Altersgrenze fest und warum?
    Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen,denn die Typisierung findet heute statt.
    Liebe Grüsse Utte


  • RE: Typisierung...


    Die Knochenmarkentnahme ist nicht risikolos und schon gar nicht schmerzfrei. Das Risiko ist zwar gering, allerdings bei älteren Menschen höher, und auch die Folgen wären bei älteren Menschen gravierender. Ich nehme an, dass es damit zusammenhängt, dass ältere Menschen nicht als Knochenmarkspender zugelassen sind.

    Kommentar


    • RE: Typisierung...


      Danke eze für die Antwort.Doch ist auch das nur eine Vermutung und keine Antwort auf meine Frage.
      Ich habe hier eigentlich eine klare Aussage erwartet.
      Ich wünsche Ihnen und allen Anderen besinnliche Weihnachtstage
      Utte

      Kommentar


      • RE: Typisierung...


        Die Qualität des Spendermaterials nimmt mit dem Alter ab, z.B. was die Ausbeute anbelangt. Es trifft eben nicht zu, dass das Knochenmark vom Alter unabhängig ist. Selbst bei peripheren Blutstammzellen besteht eine Altersabhängigkeit, wie das beigefügte Abstract beschreibt (nur als Beispiel).
        Mobilization factors of peripheral blood stem cells in healthy donors.
        Shimizu N, Asai T, Hashimoto S, Narita M, Kobayashi M, Ito M, Onoda M, Yokota A, Cho R, Nakaseko C, Nishimura M, Saito Y.
        Division of Blood Transfusion, Chiba University Hospital, Chiba City, Chiba, Japan.
        As a source of hematopoietic stem cells for transplantation, the use of peripheral blood stem cells (PBSCs) has become routine and comparable to that of the use of bone marrow. Recently, elderly patients with hematological malignancies also have been allowed to receive minitransplantations with nonmyeloablative conditioning regimens under sufficient PBSC infusion. As a result of these minitransplantations, elderly donors have been chosen increasingly from the siblings of elderly patients. We analyzed factors influencing the condition of CD34+ cells in the first days of collection in 49 healthy donors from July 1995 to January 2001. The median dose of recombinant human granulocyte colony-stimulating factor was 8 microg/kg/day (range 8 - 10) over 3 days. The target number of CD34+ cells used in this study was > or = 3 x 10(6) cells/kg of recipient body weight. The median apheresis volume was 12 L. Except for one 60 year old man, we obtained an adequate number of stem cells. In the regression analysis, a negative correlation was seen between donor age and the number of CD34+ cells/kg of recipient body weight per 12 L volume (Y = aX + b; a = -0.07507; b = 6.629996; r = -0.50985; p = 0.000252). Significantly higher apheresis results were obtained in donors younger than 45 years compared with donors 45 years old and older (p < 0.0227). There were no correlations among the number of CD34+ cells, donor body weight, and the number of leukocytes in peripheral blood on the first day of apheresis.

        Kommentar


        Lädt...
        X