#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mutter hatte Pankreas CA, Vater nun auch Entzündun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mutter hatte Pankreas CA, Vater nun auch Entzündun

    Hallo,
    meine Mutter starb mit 74, nachdem sie in ca. 2 Jahren 2 Entzündungen der BSD hatte, ein halbes Jahr nach Diagnosestellung an diesem Krebs.
    Das ist nun schon wieder eineinhalb Jahre her. Nun liegt mein Vater (80 und noch ziemlich rüstig aber mit einem Prostata CA, dass mit vierteljährlichen Spritzen behandelt wird und lt. Arzt stirbt er daran noch nicht gleich)seit gestern Nacht mit einer BSD Entzündung auf der Intensivstation. Es ging ihm durch die Gabe der Schmerzmittel aber heute schon wieder ziemlich gut. Trotzdem ist diese Erkrankung ja lebensbedrohlich und auch der weitere Verlauf der Entzündung unvorhersehbar, trauen wir dem relativ guten Zustand nicht ...
    Wir, meine Schwester und ich, haben nun wahnsinnige Angst, das Gleiche noch einmal zu erleben, denn auch bei unserer Mutter begann es mit einer Entzündung und entwickelte sich erst im Laufe der Zeit aus Zysten ein Karzinom.

    Kaum zu glauben ist für uns, dass beide Eltern etwas mit der BSD haben. Das ist doch mehr als eigenartig!
    Woran kann denn so etwas nur liegen? Ich habe Angst, dass es mich auch einmal treffen könnte. Vielleicht liegt es ja an irgendwelchen Schadstoffen im Haus...
    Oder aber daran, dass sich beide eher Fett und mit viel Gebratenem und regelmäßig Alk trinken ernährt haben, wenn sie auch nicht alk krank waren, es aber schon oft ein bisschen Missbrauch war. auch unserer Sicht?


  • RE: Mutter hatte Pankreas CA, Vater nun auch Entzü


    Alkohol ist die häufigste Ursache für die chronische Pankreatitis, die offenbar hier einen akuten Schub hatte. Die chron. Pankreatitis stellt einen Risikofaktor für das Pankreaskarzinom dar, muss aber nicht dazu führen. Daher würde ich nicht gleich damit rechnen. Es ist gut möglich, dass das Ganze mit dem Alkoholabusus zusammenhängt. 80 Jahre ist ja ein reifes Alter, so dass es sich eben im Laufe des Lebens aufaddiert. Das ist natürlich nicht vererblich. Man muss nur beachten, dass man unter 10 g Alkohol pro Tag bleibt.

    Kommentar

    Lädt...
    X