#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP 3

    Hallo,
    Ich hatte im September 2001 eine Konisation wegen PAP 3/4 und bin jetzt 28 Jahre alt. Wie hoch ist das Risiko, erneut zu erkranken? Ich habe panische Angst, dies Diagnose erneut zu bekommen und gehe nur selten zur Vorsorge.
    Noch eine Frage... war das nun bösartiger Krebs? (Werde darauf öfters mal angesprochen...)
    Lieben Dank für eine Antwort
    Jenki


  • RE: PAP 3


    Ein PAP III/IV ist maximal ein Carcinoma in situ, also gerade kein manifester Krebs (da noch keine Überschreitung der Gewebeschranken erfolgt ist). Dazu ist ja gerade die Früherkennung da. Ein Rückfall nach erfolgreicher Konisation ist relativ selten (<10 %). Trotzdem sollte man natürlich weitere Kontrollen durchführen, da man auch bei einem Rückfall wieder rechtzeitig die Krebsentstehung verhindern kann. Gerade in Ihrem Fall verstehe ich die panische Angst nicht: es ist doch bisher erfolgreich verlaufen - und genau das ist der Sinn der Vorsorge.

    Kommentar

    Lädt...
    X