#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hb 21,4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hb 21,4

    Hallo ,
    war heute beim Blutspenden, und es wurde ein Hb von 21,4 gemessen. Ich durfte zwar spenden, sie haben mir aber dringend geraten am Montag sofort zum Hausarzt zu gehen. Nun mache ich mir natürlich sorgen , was dahinterstecken könnte. Ich bin 30 Jahre, und habe keine Beschwerden, bis auf Kopfschmerzen, und leichten Schwindel.
    Was könnte dahinterstecken.
    Getrunken habe ich genug, und der Wert wurde nochmal kontolliert.

    Vielen Dank für die Antworten
    Karin


  • RE: Hb 21,4


    Vermutlich steckt eine Polycythämie, also eine erhöhte Erythrozytenzahl, dahinter. Dafür kann es viele Ursachen geben, die z.B. zu einer erhöhten Epo-Produktion führen. Ursache kann vom Herzen, der Lunge kommen oder auch einem Tumor, der Epo produziert (Niere). Es gibt aber auch harmlose Ursachen, z.B. bei starken Rauchern oder längerem Aufenthalt in großer Höhe. Schließlich kann es Sauer-stoffbindungsprobleme am Hb geben, die zu einem Wachstumsreiz führen. Ehe man lange spekuliert, sollten Sie zur weiteren Abklärung jetzt zügig zu Ihrem Arzt gehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X