#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebsrisiko bei 7 Polypen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebsrisiko bei 7 Polypen?

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    wegen eines immer wiederkehrenden leichten Druckgefühls im rechten Mittel-/Unterbauch hat mich mein Hausarzt kürzlich zur Koloskopie überwiesen. Bei der Koloskopie wurden 7 Polypen entnommen, die zwischen 0,5cm und 1cm gross waren. Die Bauchbeschwerden sind seitdem nicht wieder aufgetreten. In zwei Jahren soll ich nochmals zur Kontrolle kommen. Ich bin 36 Jahre alt.

    Meine Fragen:
    1. Wie gross ist mein Risiko an Darmkrebs zu erkranken?
    2. Kann es sein, dass die Bauchbeschwerden durch die Polypen verursacht wurden?



  • RE: Darmkrebsrisiko bei 7 Polypen?


    Dickdarmkrebs bildet sich fast ausschließlich über Polypen. Diese brauchen Jahre (> 3 Jahre), um sich eventuell zu einem Krebs zu transformieren (das geschieht aber nur manchmal). Nach Entfernung der Polypen hat man erst einmal Ruhe. In Ihrem Fall kontrolliert man etwas früher (2 Jahre), weil möglicherweise eine Neigung zur Polypenbildung besteht (in dem jungen Alter). Aber wie hoch diese Neigung ist, wird man erst bei der Kontrolluntersuchung erfahren. Jetzt ist erst einmal alles saniert und durch regelmäßige Kontrollen könnte alles so bleiben. Daher empfiehlt es sich, den Ratschlägen Folge zu leisten. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, wie Ihre Beschwerden durch diese Polypen entstanden sein sollen. Typische Beschwerden durch Polypen sind Blut- oder Schleimabgänge, aber ausgeprägt nur in fortgeschrittenen Fällen.

    Kommentar

    Lädt...
    X