#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

EGFR-Blocker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EGFR-Blocker

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
    am 13.8.04 wurde bei meinem Mann (64 Jahre) ein Bronchialkarzinom (nichtkleinzellig) festgestellt sowie diffuse ossäre Fernmetastasen in der Wirbelsäule, in einigen Lymphknoten sowie im Rippenfell und im Brustbein. (T4N2-3M1). Er hat jetzt die 2. Chemo bekommen, fühlt sich wieder ganz gut, hat keine Schmerzen, kann alles tun, was ihn kräftemäßig nicht überfordert. Da wir uns viele Informationen aus dem Internet herausgesucht haben, sind wir auch auf die EGFR-Blocker gestoßen. Im Krankenhaus nachgefragt, wurde uns mitgeteilt, dass er - bevor Iressa zu Studienzwecken eingesetzt werden kann - 2 Chemotherapien bekommen haben muß. Meine Frage: Wie groß sind die Chancen, an einer Studie teilnehmen zu können bzw. kann man sich diese Mittel über andere Wege besorgen und zusätzlich ggf. zur 3. Chemo einnehmen? Mein Mann wird in einer Berliner Fachklinik sehr gut betreut (FLT Berlin), ich glaube jedoch, wenn man diesen Blocker einsetzen würde, wären die Heilungschancen größer?
    Danke im Voraus und - ein sorgenfreies gesundes Wochenende wünscht - Steffania


  • RE: EGFR-Blocker


    Das Präparat, welches Sie möglicherweise meinen, ist Iressa. Es wurde beim me-tastasierenden Bronchuskarzinom allein oder in Verbindung mit Chemotherapie geprüft. Es hilft in einzelnen Fällen, aber (wie übrigens bei allen neuen Substanzen dieser Art) nur bei einem kleinen Teil der Patienten. Leider gibt es (noch) keine allgemein verfügbaren Tests, mit denen man die Erfolgsaussichten vorher prüfen kann (bzw. sind mir nicht bekannt). Speziell Iressa kann man über die Fa. AstraZeneca beziehen: www.astrazeneca.de oder [email protected]. Aber das Präparat ist sehr teuer. Privatkassen könnten es eventuell übernehmen, da Studien vorliegen. Wenn man das Geld übrig hat, könnte es einen Versuch wert sein. Aber auch damit wurden bisher keine Heilungen erzielt.

    Kommentar

    Lädt...
    X