#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund- chinesisch??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund- chinesisch??

    Hallo alle,
    Da mein Dad ja alles alleine machen muss, auch seine Krankheit, würde ich gerne eine Übersetzung haben:
    Mein Dad hat folgenden Verlauf, bitte kann mir den mal jemand ins verständliche. Deutsch übersetzen??
    Diagnose: Fortgeschritt. Prostatakarzinom mit Lymph-knotenmetas. links iliacal und inguinal
    Lyphödem link. Bein
    Z.n. radikaler Prostatavesiculektomie bei Prostatacarcinom pT4a pN2
    M0G II 08/1995
    Anamese: Patient ik reduz. AZ und adibösem EZ. Link. Bein bei Lymphödem geschwollen
    Abdomen: weich
    CT:abdomen. Z.n. Prostatektomie. Im Vergleich zur Voruntersuchung von 06-2003 neu aufgetretene L.knoten links paraaotal von etwa 14mm Grösse sowie links iliacal in Höhe der LInken Vena iliaca communis von ca. 2cm Grösse. Die Lymphome links iliacal im Bereich der V. iliaca externa sind kleiner geworden.
    Nierenaufnahme: zarte NBKS mit zeitgerechtem Abluss
    PSA Labor bei entlassung :90
    Heute war sein Hoden ca. 10 mal so gross, er hat sehr viel Wasserablagerungen, sein li Fuss ist 2,5 so dick. Das Wasser geht nicht ab. Was kann man ausser Wassertabl. und Lymp.drainage noch tun?
    Vielen Dank im Voraus



  • RE: Befund- chinesisch??


    Offenbar hat Ihr Vater Lymphknotenmetastasen entlang der Beckenarterien und an der Aorta (also vor der Wirbelsäule) aufgrund eines metastasierenden Prostatakarzinoms. Wegen der besonders linksseitigen Ausdehnung ist es zu Lymphabflussstörungen gekommen. Eine wirksame Therapie gegen den Tumor würde auch das Ödem wirksam behandeln. Ich weiss nicht, was da geplant oder schon gelaufen ist (Hormone, Chemo etc.). Auch eine Bestrahlung der Becken-LK (und paraaortal) könnte sehr hilfreich sein - es sei denn, es wäre früher schon eine Bestrahlung er-folgt. Über die bisherige Therapie erfährt man aber aus dem Brief nicht viel.

    Kommentar


    • RE: Befund- chinesisch??


      Vielen Dank. für Ihrer prompte Antwort.
      Hormonblockade, Hodenabschälung (heisst das wirkl. so)? das war schon.
      Er hat schon mehrere Zyklen Chemo, u.a. estramustin 140 (??) hinter sich, chemo 18 x Taxoterre und 6 weitere chemozyklen ( medikament ist mir unbekannt) .Bestrahlung 12 x mal oktober 2003. momentan folgeden Medikamente: casotex....., wasseransammlung im li. ges. bein und hoden, penis und oberer linken hüftbereich. z.zt. stationär im KKH. soll durch wassertabl. mind. 6kg wasser verlieren.
      Schmerzpflaster bei 75µ (?) Die Abstaände der KKH besuche werden immer kürzer, aus einem einzigen Grund: er kann kein Wasserlassen. Blasenvolumen nach Katheter: 500ml
      Haben Sie einen therapie-vorschlag? Er ist angeblich austeraphiert. PSA: ca. 95. Was kann man Ihrer Meinung noch nach tun?Von sog. Noni-säften (nur Geldmacherei) und Flora-tee (ebenso).
      Biolg/Homöp. Arznei nimmt er z.bs. Selen, Cetebe, esoberitox (wg. Immunsystem)

      Kommentar


      • RE: Befund- chinesisch??


        Prof. Wust???
        Bekomme ich keine Antwort???

        Kommentar


        Lädt...
        X