#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Speiseröhrenkrebs! Wer weiß mehr darüber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speiseröhrenkrebs! Wer weiß mehr darüber?

    Hallo!
    Bei meinem Vater wurde jetzt nach langen Untersuchungen Plattenepithel-CA festgestellt.
    Magen und Lunge sind gott sei Dank in Ordnung.
    Am Montag wird er schon operiert, und ich weiß nur, das ein Stück Darm eingesetzt wird. Wir können ihn nichts fragen, da er zu weinen anfängt, und wir nicht ewig nachfragen möchten.
    Wer hat Erfahrung mit dieser Art von Krebs gemacht und kann uns etwas davon berichten? Vor allem nach der OP wie es weitergeht? Starke Schmerzen? Kann er dann wieder Essen? Wir danken für jede Antwort!


  • RE: Speiseröhrenkrebs! Wer weiß mehr darüber?


    Hallo Sonja,

    Wichtig wäre erstmal zu wissen wie gross der Tumor ist.
    Die Heilungschancen sind leider auch nach einer OP bei dieser Krebsart nicht so besonders gut.Die OP selbst ist für die meisten Patienten schon ein sehr belastender Eingriff den einige davon leider auch nicht überleben.
    Ich hoffe die Ärzte haben euch darüber aufgeklärt zu welchen Komplikationen es kommen kann.
    Was die Nahrungsaufnahme nach der OP betrifft: Ja er wird wieder essen können!
    Er wird aber keine großen Mahlzeiten mehr zu sich nehmen können sondern über den Tag verteilt nur noch mehrere kleinere.
    Ob er bei bzw nach der Nahrungsaufnahme Schmerzen haben wird kann man jetzt sicher noch nicht sagen.

    Kommentar


    • RE: Speiseröhrenkrebs! Wer weiß mehr darüber?


      Hallo Sonja,

      mein Vater wurde vor einem halben Jahr an Speiseröhrenkrebs operiert. Er hatte auch ein Plattenepithelkarzinom. Da er schon vor vielen Jahren eine Magen-OP hatte, wurde die Speiseröhre entfernt und ein Stück Darm eingesetzt. Die OP hat über 9 Stunden gedauert. Mein Vater hat sich danach aber ziemlich schnell erholt. Eine Woche nach der OP hat er schon wieder Gulasch gegessen und das alles ohne irgendwelche Schmerzen. Es geht ihm gut und sein Appetit ist größer, als vor der OP. Er kann fast alles essen und hat dabei keine Schmerzen. Ich habe seit einem halben Jahr Kontakt mit vielen, die selbst an SPK erkrankt sind bzw. mit ihren Angehörigen. Auch da sind viele dabei, denen es wieder gut geht. SPK ist nicht gleich ein Todesurteil. Ich glaube auch nicht, dass mein Vater eine Ausnahme ist. Wichtig ist positives Denken und der Wille wieder gesund zu werden.

      Schaue doch mal im Krebskompassforum. Da wirst du viele Erfahrungsberichte lesen können.

      Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!

      Liebe Grüße
      natalie

      Kommentar


      • RE: Speiseröhrenkrebs! Wer weiß mehr darüber?


        Hallo Natalie!
        Mein Vater wurde doch nicht operiert. Die Ärzte zögern es jetzt schon über Wochen hinaus, wir sind total fertig. Morgen beginnen sie eine Chemotherapie, ich hoffe das dann anschließend eine OP möglich ist. Die Speiseröhre hat nur noch eine minimale Öffnung, er kann kaum noch trinken.
        Hatte dein Vater auch solch extreme Schluckbeschwerden?
        Schmerzen hat er gott sei dank keine, aber die Speiseröhre ist bald ganz zu.
        Danke für deine Antwort!
        Liebe Grüße
        Sonja

        natalie004 schrieb:
        -------------------------------
        Hallo Sonja,

        mein Vater wurde vor einem halben Jahr an Speiseröhrenkrebs operiert. Er hatte auch ein Plattenepithelkarzinom. Da er schon vor vielen Jahren eine Magen-OP hatte, wurde die Speiseröhre entfernt und ein Stück Darm eingesetzt. Die OP hat über 9 Stunden gedauert. Mein Vater hat sich danach aber ziemlich schnell erholt. Eine Woche nach der OP hat er schon wieder Gulasch gegessen und das alles ohne irgendwelche Schmerzen. Es geht ihm gut und sein Appetit ist größer, als vor der OP. Er kann fast alles essen und hat dabei keine Schmerzen. Ich habe seit einem halben Jahr Kontakt mit vielen, die selbst an SPK erkrankt sind bzw. mit ihren Angehörigen. Auch da sind viele dabei, denen es wieder gut geht. SPK ist nicht gleich ein Todesurteil. Ich glaube auch nicht, dass mein Vater eine Ausnahme ist. Wichtig ist positives Denken und der Wille wieder gesund zu werden.

        Schaue doch mal im Krebskompassforum. Da wirst du viele Erfahrungsberichte lesen können.

        Ich wünsche dir und dei....

        Kommentar



        • RE: Speiseröhrenkrebs! Wer weiß mehr darüber?


          Liebe Sonja,

          dass es deinem Vater so schlecht geht, tut mir sehr leid. Ich weiß, wie du dich jetzt fühlst.

          Vor der Diagnose hatte mein Vater auch starke Schluckbeschwerden und so ein Brennen unter dem Brustbein. Er hatte die Beschwerden schon einige Wochen bevor er es uns gesagt hat. Zum Glück war der Tumor noch nicht sehr groß und konnte von daher ohne Chemo oder Bestrahlung operiert werden.

          Ich habe seit Mai (da wurde der Tumor bei meinem Vater entdeckt) viel Kontakt zu anderen, deren Väter oder Männer auch an SPK erkrankt sind. Auch habe ich mich sehr mit dieser Krankheit beschäftigt und kenne mich etwas aus. Wenn du noch mehr wissen möchtest oder auch nur jemanden brauchst, mit dem du dich austauschen kannst, kannst du mir auch privat mailen. Ich weiß wie es in der schlimmen Situation ist und mir hat der Kontakt zu anderen betroffenen sehr geholfen.

          Email: [email protected]

          Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft und alles Gute.

          Liebe Grüße
          Natalie

          Kommentar

          Lädt...
          X