#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Prof. Wust - Desmoid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Prof. Wust - Desmoid

    Sehr geehrter Herr Professor Wust,

    Sehr geehrte Doktoren,

    am 27.08.2004 wurde bei mir ein Desmoid am Unterarm entnommen.Ich habe den Tumor das erste Mal Anfang August wahrgenommen. Erst eine kleine Erhebung und dann eine harte ca 3x3 cm große verschiebliche Erhebung.

    Nach der Histologie der ersten Entnahme mußte ein zweites Mal mehr Gewebe entfernt werden.

    Größe 1.Operation 1.5 x 1 cm
    Nachresektion mit Faszienmuskulatur 4 x 1,6 cm (hautbedeckt)

    Die Beurteilung ergab an der Oberfläche ein mehrschichtiges Plattenepithel und im angrenzenden Korium regelrechte Hautanhangsgebilde. Zur Tiefe einsprossendes Granulationsgewebe sowie Schaumzellen und mehrkernige Riesenzellen vom Fremdkörpertyp.
    Zur Tiefe Anteile einer Skelettmuskulatur. Es fand sich im Untersuchungsgut kein weiterer Anteil des zuvor operierten Fasziendesmoides. (UICC-Klassifikation R0)

    Der behandelnde Chirurg hat im Abschlussgespräch zum Ausdruck gebracht, das eine Bestrahlung des Armes vom Onkologen empfohlen wird. Als Chirurg könne er diese Behandlung nicht empfehlen, da das Rezidiv bei nur 5% liegt. Und eine Bestrahlung des Armes eventuell Folgeschäden haben kann.

    Ich bin nun sehr unsicher, was zu tun ist.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

    Vera Hartmann



  • RE: Frage an Prof. Wust - Desmoid


    ich hab wass neben mein steissbein oben rechts ist da ein klumpen unter der haut und es wird jeden tag schlimmer, heit das es jeden tag mehr weh tut. vieleicht bin ich nicht bei ihnen rich aber bitte helfen sie mir.

    Kommentar


    • RE: Frage an Prof. Wust - Desmoid


      Damit sollten Sie auf jeden Fall zum Arzt gehen. Ihre Beschreibung sagt nicht viel. Der Arzt muß so etwas ANSCHAUEN können, um Ihnen zu helfen.

      Grüße
      Pl.

      Kommentar

      Lädt...
      X