• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreaskarzinom + leber-metastase

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankreaskarzinom + leber-metastase

    hallo,
    bin durch zufall auf diese seite gelangt und hoffe ich bekomme hier eine antwort auf meine frage!
    meine mutter (60) hatte feb. 2004 eine große op - es wurde ein pankreas karzinom entfernt (ca. 2 cm). diese op hat sie gut überstanden!
    nun ist bei einer nachsorge untersuchung eine lebermetastase festgestellt worden! dazu hab ich eigentlich zwei fragen: 1. ich habe gelesen das sowas auch operativ entfernt werden kann ... wovon ist die möglichkeit einer operativen entfernung abhängig?
    und 2. eine frage dir mir sehr auf der seele liegt ... ich habe in einem bericht der deutschen krebshilfe folgendes gelesen: "Wenn bereits Metastasen vorliegen, sterben die meisten Patienten innerhalb des ersten Jahres nach Diagnosestellung" (bei einem pankreas karzinom)
    trift dies prognose auch zu wenn die metastase 5 monate nach der operation festgestellt wurde (ca. 1,5 cm groß)??????