• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom

    Bei mir wurde vor 2 Wochen eine Oberlappenresektion (rechter Lungenflügel) zur Entfernung eines nicht kleinzelligen Tumors durchgeführt. Kein Befall von Lymphknoten festgestellt. Keine Nachbehandlung (Strahlen- oder Chemotherapie) erforderlich. Wie hoch ist meine Überlebenschance einzuschätzen?


  • RE: Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom


    Ich gehe davon aus, dass es ein Stadium I ist, also T1/2 und N0. Dann ist das Überleben nach 5 Jahren etwa 50%. Die Chance ist also recht hoch, aber leider ist mit dem Bronchuskarzinom nicht zu spaßen, da es mitunter auch im frühen Stadium zu Fernmetastasen führt.

    Kommentar


    • RE: Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom


      Zusatzfrage an Prof. Wust:
      Zunächst vielen Dank für Ihre Antwort.
      An welchen Organen können Fernmetastasen auftreten und wie kann man diese diagnostizieren (ein Skelettszintigramm und eine Abdomensonografie wurden ohne auffälligen Befund bei mir bereits durchgeführt)?

      Kommentar