#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenkrebs - Lebenserwartung?? Bitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenkrebs - Lebenserwartung?? Bitte

    Heute wurde uns gesagt dass mein Lebensgefährte Lungenkrebs hat. Genaues wissen wir noch nicht.

    Zuerst wurden bei der Knochenszintigraphie lt. Arzt Metastasen gefunden. Auszug aus dem Befund: "fokale intensive Tracermehranreicherung in der 5. Rippe re lateral, 5. Rippe li anterolateral und in der 8. und 9. Rippe li anterior. Weiters inhomogene Tracermehrspeicherung in der re Beckenschaufel. ...

    >>>>sowie links suboccipital und fokal in der Schädelkalotte....<<<<< Was ist das?


    weiters in LWK 3 re lateral. ...."

    Tumormaker CA-125 liegt bei >510.0

    Beim letzten CT:
    Cranial im re. OL 1,6 cm große, strahlig begrenzte Verdichtungszone, die mit einem langem strahligem Ausläufer sowohl an die laterale Pleura reicht, als mit einem zweiten an den Lobus venae azygos.
    Mehrere auffallende, grenzwertig große bis leicht vergrößerte LK im Mediastinum.

    >>>>>>>>>Infradiaphragmal die Nebennieren bds. plump, was mit einer beginnenden sekundärblastomatösen Infiltration dieser Organe vereinbar wäre.<<<<<<<<<< Was ist das???

    Befund spricht für ein N. Bronchi im re. OL...
    Weiter Vd.a. beginnende Nebennierenmetastasierung und bekannte Skelettmetastasen.

    Der Arzt meinte, heilbar ist das nicht!!!!!!!!!???????? Wie hoch sind dann die Lebenserwartungen. Heißt dass, das ich nur abwarten wie lang oder kurz ich noch am Leben bin?

    Entschuldigung, bitte, dass ich soviel geschrieben habe. Ich habe große Angst und hoffe auf euer Verständis und auf eine aufschlussreiche Antwort.

    Danke!


  • RE: Lungenkrebs - Lebenserwartung?? Bitte


    Hat vielleicht wer Erfahrung oder was gehört über Dr. Hellenthal???

    Kommentar


    • RE: Lungenkrebs - Lebenserwartung?


      Erfahrung bzw. "was gehört" - nein. Aber die Homepage gefunden:
      www.julius-hellenthal.de

      (Den meinten Sie doch, oder?)

      Aber hüten Sie sich vor zu optimistischen Erwartungen!

      Pl.

      Kommentar


      • RE: Lungenkrebs - Lebenserwartung?


        jaja, die hp kenn ich.

        ich wollte persönliche erfahrungen, ob wer was negatives gehört hat... ob es zu empfehlen ist... ihr wisst schon

        Kommentar



        • RE: Lungenkrebs - Lebenserwartung?


          Nebennierencarzinome haben generell eine schlechte Prognose und wenn die schon gestreut haben, eine hundsmiserabel schlechte.

          Meine Mutter ist an so was verstorben und ich merke sporadisch was im Rücken und dann ein 5-fach erhöhtes Nebennierenhormon, da kam bei mir die Alarmglocke. Offensichtlich aber Fehlalarm bei mir !

          Kommentar


          • RE: Lungenkrebs - Lebenserwartung?? Bitte


            Hallo Jenny,

            Du klingst unheimlich verzweifelt. Leider schreibst Du am Anfang von Deinem Lebensgefährten, dann unten fragst Du, als seist Du selbst betroffen. Die Nachricht hat Dich offenbar "kalt erwischt" und ziemlich aus den Latschen gehaun. Ich fühle mit Dir.

            Mein Schwiegervater ist an Lungenkrebs verstorben. Ebenso ein Vorgesetzter, der mir wie ein Mentor und väterlicher Freund war. Ich habe also zwei solche Krankengeschichten aus nächster Nähe miterlebt und kenne die Höhen und Tiefen im Verlauf der Krankheit aus eigener Anschauung.

            Wenn Du magst, können wir uns gern darüber austauschen, wie Du Deine Position zu der Krankheit beziehen kannst, ohne jetzt völlig aufzugeben. Nur eines ist sicher: Die Aussage der Ärzte lässt keinen Zweifel zu. Die Krankheit ist tödlich, unabwendbar. Den Verlauf, auf den kannst Du im Rahmen Deiner Psyche und mittels Medizin Einfluss nehmen. Mehr nicht.

            Statistiken helfen Dir jetzt nicht wirklich weiter, weil jeder Krankheitsverlauf so individuell ist, wie der Kranke selbst. Würde es Dir helfen, zu wissen, dass die Überlebenschancen jenseits von 5 Jahren bei X Prozent liegen? Dann frag Deinen behandelnden Arzt danach. Es gibt allerdings viele Patienten, die sich so direkt damit nicht befassen möchten. Und es gibt Ärzte, die eben solche Statistik-Berichte nicht an ihre Patienten weitertragen wollen, weil sie nicht zu "Propheten" mutieren möchten. Mein Schwiegervater war 76 als er starb, gut ein Jahr nach dem Entdecken der Krankheit. Mein Chef starb mit 64. Er hat ungefähr 2 Jahre mit der Krankheit gelebt. Beide Männer sind friedlich eingeschlafen, ohne Schmerzen, ohne Quälerei.

            Es gibt eine Menge Mittel und Wege, Dir auch mit der Diagnose "unheilbar" ein lebenswertes Weiterleben zu ermöglichen - bis zum Schluss. Ich habe es bei meinem Schwiegervater und bei meinem Chef erlebt. Ich verstehe Dein Entsetzen, aber ich weiß auch, dass viele Deiner Ängste auf falschen Annahmen beruhen über den Krankheitsverlauf. Es wird nicht einfach, aber auch nicht unmenschlich. Nicht, wenn Du Herr über die Entscheidungen bleibst und Dir in diesem Sinne Ärzte und Betreuer Deines Vertrauens suchst.

            Dir und Deinem Lebensgefährten wünsche ich viel Kraft und Vertrauen - und Liebe.

            Viele Grüße
            Anke

            Kommentar


            • RE: Lungenkrebs - Lebenserwartung?? Bitte


              Was heißt das? Muss ich damit rechnen, dass er stirbt?

              Ich hab die Befunde einer Freundin gegeben, die im KH arbeitet. Sie hats einem Arzt gezeigt, der meinte nur "Sieht nicht sehr gut aus, überall Metastasen"

              Wielang wird das gut gehen??

              AnkeF, vielen Dank, dein Angebot würd ich gerne in Anspruch nehmen. Meldest du dich bei mir?? [email protected]

              danke für eure raschen Antworten

              Kommentar



              • Schau doch mal...


                ...in Deinen Postkasten.

                :-)
                Anke

                Kommentar

                Lädt...
                X