#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberzirrhose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberzirrhose

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    bei meiner gallenblasenoperation 2003 wurde bei mir eine leberzirrhose festgestellt. ich war wie vor den kopf gestossen, ich wusste nichts davon
    ich hatte 1995 3 x oesephagusvarizenblutungen, die sehr schlimm waren. bedingt durch eine lebenskrise verbunden mit zuviel alkohol hab ich diese bekommen. die ärzte bekam die blutungen n den griff und ich habe bis heute keinen tropfen alkohol mehr getrunken.
    ich lasse meine leber jährlich durch ultraschall untersuchen und habe nun diesen befund erhalten:
    oberbauchsonographie: die leber ist deutlich vergrössert, der caudale leberrand gerundet, das binnenreflexmuster relativ ausgeprägt diffus verdichtet, fokale läsionen sind nicht nachzuweisen, auch ist eine verbreiterung des periportalen bindegewebes nicht nachzuweisen. es besteht eine Z.n. cholezystektomie, der ductus hepatocholedochus mit 7 mm normal lumig, das pankreas soweit darstellbar regelrecht strukturiert, der pankreasschwanz allerdings großteil gasüberlagert, die milz ist eher klein, sie misst nur etwa 12,4:5,8 cm, kein hinweis auf eine freie abdominelle flüssigkeit.

    ergebnis: der befund an der leber spricht für eine hepatopathie mit ausgeprägter steatosis hepatis und hepatomegalie, jedoch sind zeichen einer cirrhosis hepatis oder ein pfortaderhochdruck nicht nachzuweisen, kein hinweis auf einen ascites, Z.n. cholezystektomie

    soweit die ultraschalluntersuchung.
    ist der befund schlimm ? muss ich mit dem ärgsten rechnen ?

    vielen herzlichen dank für ihre antwort im voraus.
    margie



  • RE: Leberzirrhose


    und nochwas bitte:

    was hat das zu bedeuten, dass meine milz zu klein ist ?
    hat das auf irgendwas auswirkungen ?

    danke für ihre antwort

    margie

    Kommentar


    • RE: Leberzirrhose


      Hallo Margie,

      "...jedoch sind zeichen einer cirrhosis hepatis oder ein pfortaderhochdruck nicht nachzuweisen"

      Also hat sich Deine Leberzirrhose anscheinend zurückgebildet oder gebessert. Jedenfalls ist sie im Ultraschall-Bild nicht zu sehen. Darüber solltest Du dich freuen!
      Allerdings ist Deine Leber noch krank (das ist mit Hepatopathie gemeint) und verfettet (Steatosis).

      "Z.n. cholezystektomie" ist nur eine Ergänzung und bedeutet "Zustand nach Entfernung der Gallenblase".

      Lebe weiterhin so gesund wie möglich - gute Ernährung (nicht zu viel Fleisch, nicht zu fett, viel frisches Gemüse und Obst) und natürlich weiterhin kein Alkohol!

      Pl.

      Kommentar


      • RE: Leberzirrhose


        Herr Prof. Wust oder Dr. Glöckner,

        darf ich um ihre antwort bitten ?

        vielen dank
        margie

        Kommentar


        Lädt...
        X