#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu dem Mistelbetrug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu dem Mistelbetrug

    Sehr lesenswert zu dem Mistelbetrug:

    http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=39983


  • RE: Zu dem Mistelbetrug


    Erstaunlich,daß niemand was dazu zu sagen hat,wo das Zeugs doch allgegenwärtig ist.

    Kommentar


    • RE: Zu dem "Mistelbetrug"


      Einen solchen "Betrug" gibts überall - die evidenzbasierte Medizin würde es mit Sicherheit nicht als eigenes Stichwort geben, wenn sie eine Selbstverständlichkeit wäre. Dass auch die Pharmahersteller hier nicht besser sind, siehe: http://www.evibase.de/texte/sz/texte...artezimmer.htm.
      Und es gibt auch ernstzunehmende Stimmen, die davor warnen, nur noch evidenzbasierte Medizin zuzulassen - eine Kommerzialisierung der Medizin, die ohnehin zum Teil bereits eingetreten ist, aber in einem noch wesentlich höheren Ausmaß als bisher, wäre die Folge. Wer heute Mistelpräparate nimmt, tut dies, so er/sie sich auch nur oberflächlich informiert, in dem Bewusstsein, ein Präparat zu nehmen, für dessen Wirkung es einige Anhaltspunkte gibt, die aber wissenschaftlich nicht erwiesen ist, insbesondere nicht was die Tumorreduktion betrifft. (Siehe z.B. den Artikel dazu auf m-ww.) Es ist auch ein großer Unterschied, bei welcher Indikation man Mistelpräparate einsetzt - einer meiner Bekannten wurde von einer Naturheilkundlerin in ihrem speziellen Fall sogar davon abgeraten. Das Ganze als Betrug abzutun, erscheint mir ziemlich gewagt, auch angesichts dessen, wenn ich mich an meine Jugend zurückerinnere, in der auch z.B. Akupunktur als Scharlatanerie abgetan wurde. Was das verbesssrte Wohlbefinden betrifft, glaube ich nicht, dass das alleine auf einem Placeboeffekt beruht. Und Mistelpräparate "einfach so" zu nehmen, davor kann man ohnehin nur warnen, dies sollte, nicht zuletzt wegen der möglichen Wechselwirkungen mit der schulmedizinischen Therapie, in Absprache mit dem behandelnden Arzt geschehen.

      Kommentar


      • RE: Zu dem "Mistelbetrug"


        Sie müßten sich etwas belesen - auch über Akupunktur.

        Kommentar



        • RE: Akupunktur


          Eher Sie *g* - z.B. hier:
          http://www.tk-online.de/centaurus/ge...rgebnisse.html

          Kommentar


          • RE: Zu dem Mistelbetrug


            Die Riesen-"Studie" hat bisher überhaupt nichts Solides nachgewiesen.Der einzige seriöse Teil ist noch gar nicht abgeschlossen.

            Willich ist nachgewiesenermaßen ein Scharlatan und Pseudoforscher.

            Und das haben Sie natürlich überlesen:

            Fragen lässt der dritte Studienteil (knapp 900 Patienten) offen, der in Zusammenarbeit mit dem Münchener Forscherteam um Dr. Dieter Melchart umgesetzt wurde. Dabei wurden die Patienten in vergleichbaren Gruppen entweder an Akupunktur-Punkten oder an (nach der Lehre) unwirksamen Punkten gestochen.Hier zeigte sich, dass Akupunktur zumindest bei Lendenwirbelsäulen-Schmerzen und Migräne auch dann wirken kann, wenn an den falschen Stellen gestochen wird.

            Kommentar


            • RE: Zu dem Mistelbetrug


              Hier können Sie sich belesen:

              http://tinyurl.com/4gbt4

              Kommentar



              • RE: Zu Akupunktur


                Noch ein Link: http://www.uni-jena.de/content_page_528.html

                Kommentar


                • RE: Zu dem Mistelbetrug


                  Sie sollten sich mal

                  1.) mit den Fakten und

                  2.) mit "Wissenschafts"-Betrug

                  befassen.

                  Kommentar


                  • RE: Zu Akupunktur


                    Da ich von Akupunktur spreche, habe ich den Threadtitel geändert, jedesmal fahren Sie aber wieder mit "Mistelbetrug" fort, auch wenn sie nichts anderes tun, als auf die Akupunktur-Beiträge Bezug nehmen. Wollen Sie interessierte LeserInnen damit verwirren, oder was soll das? So erkennt nämlich niemand mehr den Zusammenhang z.B. mit den Studienergebnissen der Universität Jena (mein Posting "Zu Akupunktur" vom 20.07) - bis jetzt ist diese meines Wissens noch nicht mit Wissenschaftsbetrug in Verbindung gebracht worden. Aber wenn Ergebnisse Ihnen nicht in den Kram passen, dann ist es halt Betrug, da hat eine Diskussion wirklich keinen Sinn mehr. (Welches Interesse sollen ausgerechnet Schulmediziner daran haben, hier Wirkungen zu erfinden, wenn es diese so nicht gibt?) Und wenn Sie ernsthaft der Ansicht sind, dass es sich hierbei um Betrug handelt, dann erstatten Sie doch Anzeige!

                    Kommentar



                    • RE: Zu Akupunktur


                      Aus Ihrem Link:

                      Das weist darauf hin, dass Akupunktur zwar ein nachweislich wirksames, aber dennoch relativ schwaches Schmerzmittel ist. Also mehr als ein Placebo, aber bei starken Schmerzen möglicherweise in ihrer Wirkung nicht ausreichend."


                      Wem soll das nützen?

                      Kommentar


                      • RE: Zu dem Mistelbetrug


                        Es steht somit fest,daß sowohl Mistel-"Medikamente" als auch Akupunktur teurer Unfug sind.

                        Kommentar


                        • Keine Reaktion?


                          Kein Wunder, würde ich sagen.
                          Lesen können alle den Artikel.
                          Dann können sich die Leute ihre eigene Meinung bilden und ggf. ihr Handeln danach ausrichten.

                          Diese Foren werden überwiegend zu Fragen an den Forums-Betreuer genutzt, um Rat in ganz speziellen Fällen zu bekommen, weniger um allgemeine Diskussionen zu allgemeinen Themen zu führen, wie die in anderen Foren durchaus üblich ist.

                          Da hilft auch nicht, dieses Thema immer wieder per Link in neuen Postings in den Blickpunkt rücken zu wollen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X