#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Strahlenschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strahlenschaden

    Sehr geehrte Herr Dr. Wust,

    ich hab in den letzten 2 Jahren ziemlich viele Röntgenaufnahmen erhalten. (z. B. 3 CT NNH innerhalb eines halben Jahres) Insgesamt meinte meine Radiologin sind es ca. 10 msievert! Dies entspricht doch beinahe 80 Thorax Aufnahmen!??? Da ich noch relativ jung bin (21) ist dies doch beinahe schon lebensmüde? Was sagen Sie dazu? Haben andere Leute mehr Aufnahmen? Ich danke Ihnen bereits im voraus für Ihre Antwort!


  • RE: Strahlenschaden


    Wenn es nur CT der NNH waren, scheinen mit 10 mSv effektive Dosis eher etwas hoch gegriffen, aber nehmen wir an es stimmt. Dann ergibt sich ein rechnerisches Risiko von 5:10.000 = 1:2.000, dass Sie in 20-50 Jahren einen (strahleninduzierten) Tumor bekommen (und daran sterben). Das ist ein sehr niedriges Risiko. Das Risiko, dass Sie in dieser Zeit (wenn Sie Pech haben viel früher) an einem Unfall im Verkehr oder Haushalt zu Tode kommen, liegt bei über 2:100, ist also 20 mal höher. Da Sie sich mit diesem Risiko (vermutlich) inzwischen abgefunden haben, sollten Sie das andere (viel kleinere) Risiko schlichtweg vergessen. Es ist außerdem durchaus strittig, ob diese kleinen Dosen im mSv-Bereich überhaupt mit solchen Formeln richtig beschrieben werden. Es handelt sich dabei um ein theoretisches Risiko (beweisen wird man es nie können). Also kein Grund, gleich lebensmüde zu werden!

    Kommentar

    Lädt...
    X