#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hyperthermie bei bronchialkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hyperthermie bei bronchialkarzinom

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,
    ich - 42 J., w - habe ein nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom re., zentral im Oberlappen, sehr dicht an der Hauptkarina, nach 2 Zyklen Chemo (Cesplatin, Vinorelbin) noch nicht operabel. Z.Z. noch keine Fernmetastasen. Ab nächster Woche sollen etwa 25-35 Bestrahlungen und wöchentl. Chemo (Medikament weiß ich noch nicht, wahrscheinlich wieder u.a. mit Cesplatin) erfolgen. Ist es smöglich und sinnvoll diese Behandlung mit einer Tiefenhyperthermie zu unterstützen?


  • RE: Hyperthermie bei bronchialkarzinom


    Ich kenne kein lokoreginales Hyperthermieverfahren, welches für Lungentumoren geeignet ist. Die Ganzkörperhyperthermie kann man nicht empfehlen - sie wäre recht belastend. Ich denke, Sie erhalten eine gute Therapie, die Sie so fortsetzen sollten. Die Qualität der Radiotherapie ist jetzt wichtig. Da sollte optimale Technik (konformal, individuell 3D geplant) zur Verfügung stehen, um eine möglichst hohe Dosis am Tumor zu erreichen (70 Gy wäre schon wünschenswert).

    Kommentar

    Lädt...
    X