#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vererbung möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vererbung möglich?

    Hallo,

    erst einmal möchte ich sagen, dass ich dieses forum für eine sehr sinnvolle Einrichtung empfinde. Leider habe ich mich erst zu spät versucht, im Internet Antworten auf meine Fragen zu erhalten.
    Aber dazu jetzt etwas mehr. Bei meinem Vater wurden im April, während eines Krankenhausaufenthaltes, Leber-, Prostata- und Nierenkrebs diagnostiziert. Jeder Tumor für sich war schon im Endstadium und so verstarb mein Vater dann auch schon vor drei Wochen.
    Der Hausarzt meines Vaters, sowie mein persönlicher Hausarzt, machten mir gegenüber teils widersprüchliche Aussagen hinsichtlich der Vererbbarkeit.
    Speziell auf meine Frage nach dem Leberkrebs war ich mir dannach total unsicher. Da ich an einer angeborenen Leberfehlfunktion leide (Morbus Meulengracht), meinte ein Arzt, eine Erkrankung an Krebs sei dadurch nicht wahrscheinlich. Der andere Arzt meinte dagegen genau das Gegenteil. Aufgrund der massiven Erkrankung meines Vaters bin ich natürlich in Sorge, und möchte auf alle Fälle künftig Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen. Aber eine unabhängige Auskunft hinsichtlich der Vererbbarkeit wäre mir derzeit sehr behilflich.

    Viele Grüße

    Franz


  • RE: Vererbung möglich?


    Das sieht nach einem in die Leber metastasierenden Karzinom aus (Nierenkarzinom oder selten Prostata). Eine gewisse Disposition ist bei den Nachkommen vielleicht vorhanden. Die Relevanz hängt auch vom Alter Ihres Vaters ab - je älter desto besser. Im Alter bekommen viele eine Krebserkrankung (30 - 40%). Das könnte auch Ihnen passieren, aber deswegen brauchen Sie sich jetzt (Sie sind ja vermutlich noch etwas jünger) noch nicht verrückt zu machen. Beachten Sie die übliche Prophylaxe: nicht Rauchen, kein oder wenig Alkohol (<10 g), Bewegung, kein zu großes Übergewicht. Mehr können Sie nicht tun. M. Meulengracht ist nach meinem Kenntnisstand nicht mit einer Krebsdisposition assoziiert.

    Kommentar

    Lädt...
    X