#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zervix-Ca Nachsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zervix-Ca Nachsorge

    Guten Tag,
    vor einem halben Jahr wurde mir (38) aufgrund eines Zervix-Ca (Plattenepithel), die Gebärmutter und
    6 Lymphknoten entfernt - Stadium 1a1, kein Lymphknotenbefall.
    Bei meiner letzten vierteljährl. Nachsorge-untersuchung meinte meine FÄ, ich solle jetzt noch einmal in 3 Monaten wiederkommen und dann würde es reichen, wenn man die Nachsorge alle 6 Monate macht. Ich bin etwas irritiert, weil ich eigentlich von langen engmaschigen Kontrollen gehört habe.
    Kann man bedenkenlos nach einem dreiviertel Jahr auf halbjährliche Kontrollen übergehen? Und was gehört eigentlich alles zur Nachsorge? Bei mir wird immer nur ein Abstrich und ein vaginaler Ultraschall gemacht. Ist das ausreichend? Gehört dazu nicht auch noch eine Kolposkopie und eine Blutuntersuchung?
    Liebe Grüße Steffi


  • RE: Zervix-Ca Nachsorge


    Sie habe schon recht. Eigentlich werden 3-Monats-Intervalle für die ersten zwei Jahre empfohlen.

    Wichtig sind die Anamnese, also die Fragen nach Beschwerden in den letzten Monaten, die klinische Untersuchung, auch rectal, wobei dabei gleich die Kolposkopie mitgemacht wird, sowie der zytologische Abstrich.
    Die Kolposkopie merkt man meist gar nicht, da es einfach nur das Ansehen des Scheidenendes durch eine Art Mikroskop ist.

    Blutuntersuchungen, z.B. auf Tumormarker, oder weitergehende apparative Untersuchungen (CT, MRT) werden heute nur bei Beschwerden oder Tumorsymptomen empfohlen.

    Kommentar

    Lädt...
    X