#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oberbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oberbauch

    Ich habe nun seit einiger Zeit immer wieder Oberbauchschmerzen, wobei ich schon genau geachtet habe ob sie nach dem Essen usw.. stärker auftreten!. konnte aber nichts konkretes feststellen.
    Die Schmerzen sind im linken Oberbauch und eine Art Blähbauch mit Aufstoßen und Blähungen ist an die Schmerzen gekoppelt.
    Mein Hausarzt meint mein Bauch wäre weich und er könne nicht ertasten!
    Nun hatte ich aber gestern auch noch eine Art Kreislaufkola oder so, hatte Atemprobleme und einen niedrigen Blutdruck, mit gleichzeitig rasend schnellen Puls!
    Ich mache mir große Sorgen!
    Hatte jemand schon gleiche Symptome!??
    Was kann das sein?????


  • RE: Oberbauch


    Hallo Sonja!

    Ich hatte Ende letzten Jahres ähnliche Symptome. Schmerzen im Oberbauch, Völlegefühl, häufiges Aufstoßen. Wochenlang.
    Eines vorweg: Es kann alles Mögliche sein. Ich hab mir aber auch viel zu viele Gedanken gemacht. Vielleicht daher auch deine Kreislauf/ Atemprobleme?
    Ich bin auf jeden Fall zum Internist, nachdem der Hausarzt auch nur auf dem Bauch rumgedrückt hat und mich ohne Befund heimgeschickt hat. Der Internist hat dann eine Magenspiegelung veranlasst. Es könnte ja Helicobacter o.ä. sein.
    Fazit des Ganzen: Leichte Schleimhauterosion (habe wohl etwas zu viel Ibuprofen gegen meine Migräne genommen...) aber sonst völlig gesund.
    Das Problem ist, dass der Magen ein ziemliches Sensibelchen ist. Es gibt das Krankheitsbild des "Reizmagens", dessen Ursachen teilweise unbekannt sind. Aber eine starke psychsomatische Komponente ist wohl immer dabei. Soll heißen, je mehr du dich verrückt machst, desto schlimmer können auch deine Symptome werden.

    Allerdings solltest du das Ganze auf jeden Fall abklären lassen. Am besten beim Internisten / Gastroenerologen.
    Ich will dir nur sagen, dass du dich nicht verrückt machen sollst- es muss nichts Ernstes sein.

    Gute Besserung!
    Jochen

    Kommentar


    • RE: Oberbauch


      Hallo Sonja, ich hatte im Herbst die gleichen Symptome wie Du und ging dann zum Internisten, auch mir wurde eine Magenspiegelung gemacht und die Diagnose war: chronische Gastritis. Ich mußte dann 1 Monat Tabletten schlucken, nichts, scharfes, süßes, kohlesäurehaltiges essen/trinken. Mittlerweile geht es mir wieder gut, ich versuche aber immer noch beim Essen aufzupassen. Z.Bsp. wenn ich Wein trinke, dann stoße ich ständig sauer auf. Ich würde Dir raten, unbedingt eine Magenspiegelung vornehmen zu lassen. Du spürst überhaupt nichts von der Untersuchung, denn Du bist in einem Dämmerschlaf und wenn Du wieder zu Dir kommst, ist alles schon wieder vorbei. Alles Liebe und Grüße aus Wien.

      sonja26 schrieb:
      -------------------------------
      Ich habe nun seit einiger Zeit immer wieder Oberbauchschmerzen, wobei ich schon genau geachtet habe ob sie nach dem Essen usw.. stärker auftreten!. konnte aber nichts konkretes feststellen.
      Die Schmerzen sind im linken Oberbauch und eine Art Blähbauch mit Aufstoßen und Blähungen ist an die Schmerzen gekoppelt.
      Mein Hausarzt meint mein Bauch wäre weich und er könne nicht ertasten!
      Nun hatte ich aber gestern auch noch eine Art Kreislaufkola oder so, hatte Atemprobleme und einen niedrigen Blutdruck, mit gleichzeitig rasend schnellen Puls!
      Ich mache mir große Sorgen!
      Hatte jemand schon gleiche Symptome!??
      Was kann das sein?????

      Kommentar

      Lädt...
      X