#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ambulante Chemo von Hodkin-Lymphom in Köln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ambulante Chemo von Hodkin-Lymphom in Köln?

    Vor 2 Wochen wurde bei meinem Freund (31J.) zufällig ein verdickter Lymphknoten (ca. 5-cent-stück-durchmessend) hoch - axillar festgestellt. Jetzt erfolgt die OP/ Entfernung als Therapie/ zur Histologie. Es scheint sich "nur" um diesen einen Lymphknoten als Primärherd zu handeln, wobei Metastasen durch Szintigraphien noch nicht ausgeschlossen, aber laut behandelndem Arzt unwahrscheinlich sind. Ab Montag soll eine Chemotherapie durchgeführt werden.
    Läuft diese Chemo gewöhnlich ambulant?
    Ist eine Strahlentherapie immer nötig?
    Wie viele Einheiten gäbe es durchschnittlich, wenn man von optimalen Voraussetzungen aussgehen könnte?
    Wer kennt eine spezialisierte Praxis in Köln, die auch ggf. diagnostische Möglichkeiten haben um auch die Kontrollen im Rahmen der Weiterbehandlung durchzuführen?
    Danke im Voraus für Ihre Mühe!


  • RE: Ambulante Chemo von Hodkin-Lymphom in Köln?


    Hallo,
    gerade Köln ist auf Hodgkin mehr oder weniger spezialiesiert. Wenn Hodgkin diagnostiziert wurde, kommt es darauf an in welchem Stadium die Krankheit ist. Je nachdem wird dann mit Chemo und ggf. auch mit Strahelntherapie behandelt. Ich würde vielleicht einfach mal in Köln vorsprechen:

    Studiensekretariat Morbus Hodgkin
    Klinik I für Innere Medizin
    der Universität zu Köln
    50924 Köln
    Telefon: (0221) 478 - 6032, 4478, 3555
    Telefax: (0221) 478 - 6311

    Viele Grüße und Alles Gute

    Kommentar


    • RE: Ambulante Chemo von Hodkin-Lymphom in Köln?


      Hallo!
      Wenn die befallenen LK wirklich nur axillar sind (=Stadium I ), sieht es wirklich sehr gut aus!! Generell ist ein Hodgkin sehr gut behandelbar. Ich hatte letztes Jahr Stadium 2bE und war nach Chemos und Bestrahlung nach 7 Monaten wieder gesund. Alle meine Chemos wurden Ambulant durchgeführt, bis auf die erste.
      Ob dein Freund nach den Chemos noch eine zusätzliche Strahlentherapie braucht, hängt u.a. davon ab, wie der Tumoe auf die Chemos reagiert hat. Wenn er stark zurückgegangen ist, kann evtl auch auf eine Bestralung verzichtet werden.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
      Liebe Grüsse und alles Gute fü deinen Freund!!
      Corinna

      Kommentar


      • RE: Ambulante Chemo von Hodkin-Lymphom in Köln?


        Hallo!

        Meine Schwester hatte vor 1,5Jahren auch ein NHL Stadium I. Die komplette Chemo wurde ambulant durchgeführt und hat sehr gut angesprochen. Es waren sechs Einzeldosen mit je 3 Wochen Pause dazwischen. Ich kann die Behandlung in Würzburg nur empfehlen- die Leute dort sind sehr gut auf NHL spezialisiert.

        Kommentar


        Lädt...
        X