#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachsorge nach Darmkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachsorge nach Darmkrebs

    Mit 62 Jahren wurde bei mir Darmkrebs (Sigma, Tumor Klasse 3) festgestellt. Angeblich keine Metastasen.
    Operation im November 2001.
    Dann Chemotherapie.
    Nachsorge:
    Mai 2002 Thoraxröntgen, Sonographie, Darmspiegelung
    November 2002 wieder Darmspiegelung.
    Der Internist, der die Darmspiegelung durchführte, meinte dann: "Wir sehen uns dann in 3 (!) Jahren wieder."
    Frage: Ist es in Ordnung, wenn drei Jahre lang keine Darmspiegelung durchgeführt wird?


  • RE: Nachsorge nach Darmkrebs


    Hinsichtlich der Ausbildung neuer Polypen oder Karzinome ist das Intervall ausrei-chend, da die Entstehung so lange oder noch länger dauert. Um die Anastomose (Darmnaht) zu kontrollieren (dort können Rezidive entstehen) ist das Intervall zu lang. Vielleicht kann man die Anastomose aber auch mit einer einfachen Rektoskopie oder im CT beurteilen. Eine komplette Dickdarmspiegelung ist zumindest nicht erforderlich. Die Kontrolle der Anastomose sollte in der ersten Zeit zumindest jährlich erfolgen.

    Kommentar


    • RE: Nachsorge nach Darmkrebs


      Vielen Dank für den Hinweis. Das wurde mir (natürlich ?) nie erklärt. Ich finde es ohnehin falsch, dass die Nachsorge nicht in der Uniklinik (hier Tübingen) gemacht wird sondern von meiner Hausärztin und einem Internisten, zu dem sie mich überweist.

      Kommentar

      Lädt...
      X