#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hirnmetastasen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirnmetastasen?

    Hallo Herr Profeesor!

    Mein Vater hat Lungenkrebs mit Metastasen in der anderen Lungenhälfte und in der Hüfte.Die in der Häfte werden zurzeit bestrahlt.
    Nun hat er seit gestren extreme Sehstörungen.Deutet das auf Hinmetastesen hin?
    Ferner kann er sehr schlecht schlucken,egal ob Flüssigkeit oder feste Nahrung!
    Sein Allgemeinzustand ist sehr schlecht.
    Er ist bis auf die Knochen abgemagert.
    Die Ärzte suchen gar nicht danach,ob noch irgendwo anders im Körper Metastasen sind heißt das vielleicht,das er es bald hinter sich hat?
    Vielen Dank für ihre Antwort!

    MfG Sabine


  • RE: Hirnmetastasen?


    Hallo devil400,

    Deinem Vater ging es ja schon Anfang dieses Monats nicht besonders gut. Du hattest damals erwähnt, er habe starke Atembeschwerden und es sei ihm kein Gerät zur Hilfe verordnet worden. Hat sich an diesem Zustand etwas verändert in der Zwischenzeit?

    Es tut mir wirklich leid zu hören, dass sein Allgemeinzustand sich weiter verschlechtert hat. Wenn er Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme und vor allem bei der Flüssigkeitszufuhr hat, dann können die Sehstörungen damit zusammehängen: der Kreislauf und der Flüssigkeitshaushalt des Körpers sind nicht gut, weil er vielleicht schon dehydriert, sicher aber nicht gut ernährt ist.

    Mein Schwiegervater hat ebenfalls sehr viel an Gewicht verloren, weil sein Appetit einfach nicht vorhanden war und er massive Schluckprobleme hatte (teilweise auch Pilzbefall der Mundschleimhäute bis in Rachen und Speiseröhre).

    Eine Prognose, inwieweit eventuelle neue Fundstellen von Metastasen noch einen Einfluss auf die Überlebenszeit Deines Vaters haben, kann ich nicht geben. Ich bin mir sogar sicher, dass auch die Ärzte dazu nichts Konkretes sagen könne. Es ist sehr schwer, den Tatsachen ins Auge zu sehen, aber sprich mit Deinem Vater über seine Wünsche, wie er weiter vorgehen möchte. Mach ihm da Mut, wo er noch nicht aufgeben möchte und unterstütze ihn, wenn er lieber keine weiteren Tests über sich ergehen lassen möchte. Er selbst, seine Gefühle und Bedürfnisse sollten jetzt im Mittelpunkt des Interesses stehen.

    Vielleicht fragst Du die Ärzte einmal konkret danach, ob Du für Deinen Vater bereits nach einem Hospizplatz suchen solltest oder ob sie - weiterhin - von größeren Zeiträumen ausgehen, wenn es um die Überlebenschancen Deines Vaters geht. Anders als in "üblichen" Kliniken sind Hospize und palliative Kliniken besonders auf den Umgang mit totkranken und sterbenden Patienten ausgerichtet. Sowohl dem Betroffenen als auch den Angehörigen wird hier sehr viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt als gemeinhin üblich. Das ist für Angehörige sehr hilfreich - und für den Patienten sowieso.

    Bitte nicht missverstehen: Ich kann nichts dazu sagen, ob Dein Vater bereits jetzt dort gut aufgehoben wäre. Diese Frage kann Dir nur das Ärzteteam vor Ort einigermaßen zuverlässig beantworten. Wenn Du das Gefühl hast, für Deinen Vater wird vor Ort nicht genug/nicht das Richtige getan, dann sprich das an. Der Betroffene selbst hat wahrscheinlich nicht mehr die Kraft, seine Interessen zu vertreten. Und wenn er selbst seine Wünsche nicht mehr durchsetzen kann, dann kannst und solltest Du das für ihn tun.

    Es ist eine schwere Entscheidung, die Du treffen musst, und auch die Ärzte vor Ort können sie Dir nicht abnehmen. Wenn noch etwas zu tun ist, was Deinem Vater Lebensqualität zurückbringt, werden sie Dir diese auf Deine Frage vorschlagen. Wenn zögerliche oder ausweichende Antworten kommen, dann stelle die Frage, die ich damals gestellt habe: Wenn es ihr Angehöriger wäre, würden sie es versuchen? Manchmal bekommt man dann erstaunlich ehrliche Antworten.

    Du kannst Deinem Vater mit Deiner Kraft den Rücken stärken, aber Du kannst diesen Kampf nicht für ihn weiter kämpfen, wenn seine Kraft aufgebraucht ist. Ich hoffe sehr für Dich, dass ihr miteinander einen Weg findet, dem Betroffenen seine Würde zu lassen, ohne sich vorzeitig in sein Schicksal zu ergeben. Es ist ein Grenzgang, den jeder für sich gehen muss mit dieser Krankheit. Da gibt es keine pauschalen Ratschläge.

    Alles Liebe
    Anke

    Kommentar


    • RE: Hirnmetastasen?


      Es gibt mehrere Erklärungsmöglichkeiten für die Sehstörungen. Dazu gehören in erster Linie Hirnmetastasen oder Metastasen direkt in den Augen (Orbita, Retina). Schließlich können auch die Nerven am Hals betroffen sein. Dann hat man z.B. ein hängendes Lid (Ptosis). Wenn man therapeutisch etwas unternehmen will, muss man die Ursache finden. Allerdings wird man (nur) eine Bestrahlung durchführen können. Die kann ein wenig helfen, wirft aber wieder neue Belastungen auf. Das müssen die behandelnden Ärzte entscheiden. Wenn ich Ihre Schilderung lese, denke ich, dass man nicht zu viel an Abklärung machen sollte und Ihren Vater vielleicht besser in Ruhe lässt. Wenn das Gewicht stark abgenommenhat, sind die Reserven gering.

      Kommentar


      • RE: Hirnmetastasen?


        Hallo Anke!

        Danke der Nachfrage!
        Die Atembeschwerden haben sich gebessert.Es war wohl (nur) eine Bronschitis.Nachdem er Antibiotika bekommen hat,ist es auf jeden Fall besser geworden.
        Ich kann mit meinem Vater nicht über seine Krankheit sprechen,weil er es nicht möchte.Er ist immer noch der Meinung das es ihm irgendwann wieder besser geht.
        Auch ein Hospiz käme für ihn nicht in Frage,er würde sich abgeschoben vorkommen.Ich weiß,das das nicht so ist,aber um ihn nicht noch mehr Leid zuzufügen,lassen wir ihn zu Hause. Obwohl es sehr schwer ist.Ich habe ja noch meine Arbeit und meine Familie (meinen Mann und meine 9jahrige Tochter),wo ich Abwechslung bekomme,aber meine Mutter muss sich das ganze Leid den ganzen Tag anschauen.Sie hat auch schon einen Nervenzusammenbruch hinter sich.
        Ich glaube Professor Dr. Wust hat Recht damit,wenn er schreibt,das man meinem Vater einfach nur seine Ruhe lassen soll.
        Ich weiß, das uns noch ein schwerer langer Weg bevor stehen kann.Aber ich hoffe innigst für meinen Vater,das er nicht noch so lange leiden muss.Die Schmerzen in der Hüfte machen ihm ganz schön zu schaffen,aber er will nicht unnötig Schmerzmittel nehmen,er beißt lieber die Zähne zusammen und quält sich.Er ist ein Kämpfer,von Natur aus.
        Ich danke dir für deine Anteilnahme!

        Liebe Grüße Sabine

        Kommentar


        Lädt...
        X