#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs, zwei Lebermetastasen Prognose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs, zwei Lebermetastasen Prognose?

    Hallo,
    ich weiss, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Aber ich muss es einschätzen können:
    Bei meinem Vater wurde ein Karzinom im Enddarm entdeckt. Er sollte operiert werden. Genauere Untersuchen ergaben nun, dass es ein T3 ist. Deshalb sollte zunächst bestrahlt werden und eine Chemo gegeben werden.
    Der neuste Schlag ins Gesicht ist, dass es zwei (kleinere) Metastasen in der Leber gibt. Jetzt soll doch operiert werden. Lymphknoten sind wahrscheinlich nicht befallen. Eventuell einer, aber mit 6 mm ist er wohl eher klein.
    Eventuell werden die Metastasen entfernt, vielleicht aber auch nicht. Dann soll es dich Chemo richten.
    Ich mache mir größte Sorgen. Bis gestern hatte ich die Hoffnung, dass mein Vater (52) wieder vollständig genesen wird. Aber jetzt hab ich etwas von 5% Überlebenschance in 5 Jahren gelesen und bin fertig.
    Was sagt ihr?


  • RE: Darmkrebs, zwei Lebermetastasen Prognose?


    Die chirurgische Entfernung der Lebermetastasen (Teilresektion der Leber) wäre hier die Standardtherapie. Wenn das aus irgendeinem Grunde nicht erfolgt, sollte man (zusätzlich zur Chemotherapie) eine Ablation der Metastasen mit Afterloading oder Laser vornehmen. Das ist eigentlich genau so wirksam wie die Op. Informieren Sie sich unter ?Lebermetastasen" in diesem Forum.

    Kommentar


    • RE: Darmkrebs, zwei Lebermetastasen Prognose?


      Hallo, nur eine Frage, kennen Sie das Buch "KREBS" Stahl, Strahl, Chemo & Co von Phillip Day? das von Methoden berichtet die beachtenswert sind. ISBN 0-904015-01-8
      Durch Doppellieferung habe ich noch eins vorrätig.
      mfg rphw


      AlexFrie schrieb:
      -------------------------------
      Hallo,
      ich weiss, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Aber ich muss es einschätzen können:
      Bei meinem Vater wurde ein Karzinom im Enddarm entdeckt. Er sollte operiert werden. Genauere Untersuchen ergaben nun, dass es ein T3 ist. Deshalb sollte zunächst bestrahlt werden und eine Chemo gegeben werden.
      Der neuste Schlag ins Gesicht ist, dass es zwei (kleinere) Metastasen in der Leber gibt. Jetzt soll doch operiert werden. Lymphknoten sind wahrscheinlich nicht befallen. Eventuell einer, aber mit 6 mm ist er wohl eher klein.
      Eventuell werden die Metastasen entfernt, vielleicht aber auch nicht. Dann soll es dich Chemo richten.
      Ich mache mir größte Sorgen. Bis gestern hatte ich die Hoffnung, dass mein Vater (52) wieder vollständig genesen wird. Aber jetzt hab ich etwas von 5% Überlebenschance in 5 Jahren gelesen und bin fertig.
      Was sagt ihr?

      Kommentar

      Lädt...
      X