#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr. Wust-Abzess bei Oropharynx-Karzinom normal???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr. Wust-Abzess bei Oropharynx-Karzinom normal???

    Sehr geehrter Herr Dr. Wust,

    meine Mutter hat ein Oropharynx-Karzinom im pre-finalen Endstadium. In den letzten paar Tagen ist ihr Hals auf eine enorme Größe angeschwollen und gestern ist der Hals dann "aufgegangen" und eine braune Flüssigkeit lief über eine gewisse Zeit hinaus! Nun meine Frage: Laut des Arztes, welcher die Chemo bei meiner Mutter durchführt, handelt es sich hierbei um ein Abzess und sie könnte froh sein, dass dieser aufgegangen ist, außerdem sei dieser Vorgang bei ihrer Art von Krebs ganz "normal" Was bedeutet dieses "normal"??? Hat dieser Abzess irgendetwas zu bedeuten oder nicht? Könnte das jetzt öfter vorkommen? Ist das ein Zeichen des Weiterschreiten des Tumors oder hat es vielleicht sogar was Positives zu bedeuten???

    Für eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar!!!

    MfG
    Manuela Janßen


  • RE: Dr. Wust-Abzess bei Oropharynx-Karzinom normal


    Bei einem offenbar sehr fortgeschrittenen (und vermutlich vorbehandelten) Tumor kann es zum Zerfall (Nekrose) des Tumors kommen. Daraus kann eine Infektion (Abszess) entstehen. Wenn eine Drainage (Eröffnung) gelingt, ist das günstig. Trotzdem wird es vermutlich nicht zuheilen. Man sollte es möglichst trocken halten. Solche Verläufe kommen vor, aber jeder Verlauf ist anders. Leider erscheint mir die Prognose nach Ihrer Beschreibung ungünstig. Der Tumor wird über kurz oder lang weiterwachsen. Eine (palliative) MTX-Therapie (Tabletten) sollte man erwägen (wenn nicht schon eingeleitet).

    Kommentar

    Lädt...
    X