#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautpflege nach Bestrahlungen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautpflege nach Bestrahlungen ???

    Wer kann mit bitte sagen, was am Besten für die arg strapazierte Haut nach Bestrahlungen ist: Lotion, Öl, Creme, Heilsalbe oder was? Hatte heute meine 27. Bestrahlunge und habe eine handflächengroße Stelle zwischen Brust und Achsel, die stark gerötet und schuppig und hornig ist und auch weh tut. Bis jetzt darf ich lt. Arzt nur pudern, was kommt danach ??


  • RE: Hautpflege nach Bestrahlungen ???


    Hier nochmal meine NAtowrt wie auch im BK Forum:

    Hi Lafemina,

    bei meiner Tante und meinem Freund durfte erst wieder am Anfang der 2. Woche nach der Bestrahlung "geschmiert" werden...
    Pass bitte auch noch mit Duschgel, Seife und Deo auf...
    Die bestrahlten Stellen bitte auslassen mit dem Duschgel oder so.
    Nur klares Wasser drüber laufen lassen.
    Und bitte ganz vorsichtig sein beim Abtrocknen. Bitte nur tupfen mit einem weichen Handtuch!

    Am besten hat Olivenöl geholfen. Davon wird die Haut wieder wie neu und die dunklen Stellen verblassen wieder....

    Als nächste Wahl wäre Bepanthen Öl....

    Aber wie gesagt: das beste ist einfaches Olivenöl !!!

    Lieben Gruss Marion

    Kommentar


    • RE: Hautpflege nach Bestrahlungen ???


      Solange die Haut unter Bestrahlung trocken ist (ev. schuppt) sollte nur Puder eingesetzt werden. Die trockene Haut verträgt die Bestrahlung besser (keine Salben, keine Flüssigkeit). Falls es unter Bestrahlung zu einer offenen Stelle kommt (sog. feuchte Epitheliolyse), sollte man allerdings Bepanthen-Salbe anwenden (bei ent-zündlicher Komponente cortocoidhaltige Creme, bei infektiöser Komponente Betai-sodona-Salbe). Nach Beendigung der Bestrahlung kann man nach Abschluss der akuten Reaktion (nach ca. 2-3 Wochen später) Babyöl o.ä. anwenden (gegen die Austrocknung und Verhärtung).

      Kommentar

      Lädt...
      X