#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mund-Soor nach Strahlentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mund-Soor nach Strahlentherapie

    Sehr geehrter Prof. Wust,

    mein Vater erkrankte vor ca. einem Jahr an einem Tonsillenkarzinom, welches durch Operation entfernt wurde. Anschließend wurde noch eine Strahlentherapie durchgeführt, die im August letzten Jahres abgeschlossen war.
    In den letzten Wochen/Monaten leidet er an wiederkehrenden Hefepilzinfektionen im Mund-/Rachenraum und der Speiseröhre, die eine Nahrungsaufnahme zusätzlich erschweren. Bisher wurde dies mit Lutschtabletten, die ein Antipilzmittel enthalten, behandelt. Allerdings trat jedesmal nach Absetzen des Medikaments nach kurzer Zeit eine erneute Infektion auf.
    Welche Medikamente/Therapien eignen sich bei einer akuten Infektion, um schnellstmöglich Besserung zu erzielen und vor allem, wie kann ein erneutes Auftreten der Infektion weitestgehend verhindert werden?

    Vielen Dank für ihre Bemühungen
    Linda




  • RE: Mund-Soor nach Strahlentherapie


    Vermutlich behandeln Sie die Infektion nicht ausreichend zu Ende. Man müsste wissen, welches Mittel Sie benutzen. Wenn es Amphomoronal ist, sollten Sie die die Lutschtabletten ergänzen oder ersetzen durch eine Lösung, die intensiver den ge-samten Verdauungstrakt behandelt. Der gesamte Trakt muss saniert werden, sonst steckt man sich immer wieder bei sch selbst an. Eine solche Kur sollte mind. 14 Tage gehen. Eine Fortsetzung mit dem etwas breitbandigeren Diflucan für 10 Tage wäre zu erwägen. Natürlich gehören dann auch konsequente Mundpflege und wiederholte Spülungen zu einer Prophylaxe gegenüber einer Reinfektion. Besonders geeignet ist Betaisodona-Mundspüllösung.

    Kommentar


    • RE: Mund-Soor nach Strahlentherapie


      Ich hatte das gleiche Problem nach Strahlentherapie nach einer Kehlkopf-OP.

      Ich habe durch Zufall herausgefunden, dass meine Mundspülung " CORSODYL Lösung " ( Nur in Apotheken)
      bei regelmäßiger Anwendung in kurzer Zeit eine vollständige
      Abheilung bewirkt hat.
      ( Das habe ich auch meinen Ärzten im Krupp-Krankenhaus
      mitgeteilt.)

      Ich hoffe das Ihrem Vater dieser Rat auch Linderung verschafft

      Hansvh.

      Kommentar

      Lädt...
      X