#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das ein geschwollener Lympfknoten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das ein geschwollener Lympfknoten?

    Oh, oh, ich stelle grad fest, wie wenig ich doch über den Aufbau eines Körpers weiß.
    Na ja, muß ich mal versuchen, dass zu be- bzw. zu umschreiben - in der Hoffnung, dass mich niemand auslacht.
    Gestern abend habe ich zufällig einen Knubbel entdeckt. Er schmerzt nicht.
    Er sitzt in Höhe der Blinddarm-Narbe - hmm, ich weiß nicht, ob man das Leiste nennt - am Übergang Oberschenkel/Rumpf... sozusagen im Gelenk, in der Beuge.
    Wenn ich gerade sitze, ist er nicht zu fühlen.
    Wenn ich mich zurücklehne ist er leicht zu fühlen... und natürlich ganz deutlich, wenn ich stehe.
    Mein erster Gedanke war: "ein verdickter Lymphknoten".
    Ich hatte mal einen verdickten Lymphknoten im Nacken und irgendwann davor auch neben dem Ohr. Die fühlten sich ähnlich an, nur kleiner.
    Mein Hausarzt meinte seinerzeit, daß ich mir nur Sorgen machen müsste, wenn ich welche in den Beugen entdecken würde.
    Da ich - was Gesundheit angeht - sofort panisch reagiere und mein Verstand nicht mehr funktioniert, habe ich jetzt schon wieder mal Panik.
    Ich will aber auch nicht für jedes bisschen zum Arzt laufen.
    Kann das auch etwas ganz harmloses sein? Vielleicht ist es ja auch kein Lymphknoten?
    Können sie mir ein wenig mehr erklären?
    Vielleicht auch mal grundsätzliches, damit ich nicht jedes Mal Panik bekomme, wenn sich am Körper etwas verändert?
    Vielen Dank im Voraus.


  • RE: Ist das ein geschwollener Lympfknoten?


    Hallo Suse!

    In der Leiste können die Lymphknoten schon mal anschwellen. Das hat eigentlich nichts zu sagen- Solange sie unter 1 cm bleiben, was bei dir ja scheinbar der Fall ist (sonst würdest du sie immer ertasten können!) musst du dir wirklich keine Sorgen machen! Solche Schwellungen können durch einen einfachen Infekt, der noch nicht einmal gross ausbrechen muss verursacht werden.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen und dich beruhigen!?

    LG Corinna

    Kommentar


    • Hallo Corinna


      Ich dank' dir für deine Antwort.
      Ja, du hast mir geholfen und mich auch beruhigt.
      Ich weiß natürlich, daß Lymphknoten auch mal anschwellen können.
      Aber ich krieg diese verflixte Panik nicht in den Griff.
      Und wenn du sagst, dass sie in der Leiste durchaus mal anschwellen können, hilft mir das schon.
      Auch, wenn du sagst, daß der Knoten bei mir wohl recht klein und deshalb wohl auch harmlos ist.

      Gut - mir ist natürlich klar, daß Ärzte ein großes Risiko eingehen würden, wenn sie etwas so erklären... Es gibt nichts, was es nicht gibt.
      Aber warum kann ein Arzt nicht mal ein wenig mehr erklären, wenn man ihn fragt?
      Ich stelle Fragen und bekomme oft nur vage Antworten.
      Und ich bin mir ganz sicher, dass ich mich sehr deutlich ausdrücke und dass ich auch sehr deutlich über meine Angst spreche... seufz....
      Manchmal hake ich noch mal konsequent nach. Manchmal habe ich auch einfach keine Lust mehr.

      Das hört sich jetzt vielleicht alles sehr oberflächlich an.
      Aber ich lese weder irgendwelche komischen Zeitschriftchen, noch lass ich mich von anderen Geschichten zu sehr beeinflussen.
      Ich gehöre auch nicht zu den Frauen, die über jede Krankheit etwas wissen müssen.
      Aber wenn an meinem Körper etwas anders ist und ich obendrein noch mächtig Angst habe, weil ich es nicht verstehe, dann brauche ich sachliche Erklärung, die mich die Vorgänge ein wenig mehr verstehen lassen.

      Hoppla, das war jetzt ein langer Vortrag.
      Aber manchmal würde ich mir wünschen, dass ein Arzt mal ein wenig mehr erzählt.

      Hmm, ist jetzt mächtig vom Thema ab.... und einfach nur mal so in die Runde gestellt...

      Ich dank' dir, Corinna, für deine Antwort. Hat mir wirklich neuen Mut gemacht.

      LG
      Suse

      Kommentar


      • Was sind Lympfknoten?


        Meine Schwester hat erfahren, dass sie Lympfknoten in der Leber hat, die größer werden. Wie entstehen diese Knoten und was können sie für Folgen haben? Vielen Dank für Ihre Beratung schon im voraus.

        Kommentar


        Lädt...
        X